Wir konnten im "Westen" auch Ostfernsehen empfangen - und die Geschichten des Ost-Sandmännchens fand ich, bis auf wenige Ausnahmen auch viel schöner als die bei "uns" (auch bis auf wenige Ausnahmen - hier habe ich "Leuchtturm Josefine sehr geliebt).

und das mehr als eindeutig..

Ist nämlich nicht nebenbei für die STASI tätig gewesen =)
Ich kenne eigentlich nur den :(

nur der, mit dem sind alle meine 4 Kinder groß geworden und heute noch die 4 Enkel.

Wusste gar nicht, dass es drüben auch einen gab. Aber egal. Die hiesigen Nachrichten haben mir ja auch besser gefallen.^^

vorausgesetzt, das war das rechte Bild.
Kabark am 13. November 2008 13:51 Hm. Ich dachte, grün = "DDR"....

Eindeutig! Es kann nur EINEN geben!

Aber nur weil ich mit dem DDR-Männchen groß geworden bin.

Sommersonne123 am 13. November 2008 14:08 Wie witzig, den meisten gefällt das DDR-Sandmännchen besser, aber die die für das BRD-Sandmännchen gestimmt haben, haben ganz viele DH bekommen ;-)
Das Westmännchen ist nur ein Sandmännchen.
-
Das Ostsandmännchen (aka Walter U. aus L. - der Bart wurde verlängert) brachte (wie sein Vorbild) uns (auch hier im Westen - DDR1 in schwarz/weiß) Märchen. Das rockt.

Blasphemie. Jemanden überhaupt vor die Entscheidung stellen zu wollen!

Gewohnheit :-) Wobei der DDR-Sandmann bestimmt auch nett ist!

Ich bin damit aufgewachsen und finde ihn viel niedlicher.
Zu den Geschichten habe ich jetzt keinen direkten Vergleich, ich guck's ja nicht mehr...

Ich bin in west Berlin aufgewachsen habe aber immer viel lieber das ost als das west Sandmännchen gesehen.
LG Sikas
Es kann nur einen geben..... POWER FROM THE EASTSIDE
Keine Frage das DDR-Sandmännchen auf Platz 1. Gute Kunst fragt nicht nach politischen Ideologien. Die gesamten Gute-Nacht-Geschichten um das Sandmännchen herum sind kinderfreundlich und auch lehrreich. Meine Kinder haben und das als sogenannter Wessi, fast nur das DDR-Sandmännchen gesehen. Es ist schön, dass sich die Bürger ob Ost oder West gegen die Abschaffung des Sandmännchens gewehrt haben.