Ist da was dran, dass der Sandmann Schlafsand streut? Beim Sandmann? Schlafen die Kinder wirklich ein, wenn der Sandmann das streut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für eine Frage? Beziehst du dich auf die Kindernseundung?

Wenn man sich morgens die Augen reibt, sagt man, man reibt sich "den Schlaf aus den Augen" und manchmal, als Kind, hat man dabei noch Verkrustungen in den Augen (Augentrockenheit nachts und daher Schleimbildung, der Schleim trocknet beim Schlafen und muss daher entfernt werden) - daher kommt mMn der Spruch "sich den Sand aus den Augen reiben".

Die Sendung ist ein Ritual für Kinder mit beruhigender Atmosphäre, ersetzt oder ergänzt also Elternriuale wie wamres Getränk, Badewanne, Vorlesen, und führt dazu, dass das Kind schneller oder lieber einschläft.
Mehr ist da nicht dran.

Ja, das ist so, aber wenn er das nicht macht, aus welchen Gründen auch immer, beispielsweise seine Nichtexistenz, dann muss das einschlafen aus anderen Gründen erfolgen.

Aber es muss der richtige Sand sein.

Nein, natürlich nicht. Sowas wird kleinen Kindern aber gerne erzählt.