Für was ist Schlafsand Gut?

2 Antworten

Das sieht eher nach Bindehautentzündung aus.

Ansonsten:

Wenn wir nachts schlafen, haben wir unsere Augenlider geschlossen: Die Tränenpumpe funktioniert nicht. Über Nacht trocknet dann die Tränenflüssigkeit an den Augen- und Lidrändern und verklebt dort. Außerdem besteht der weißliche, körnige Schlafsand auch aus Staubpartikeln, Zellresten und Sekretresten, die sich über Nacht im Auge sammeln. Auch weiße Blutkörper hinterlassen darin ihre Spuren, denn sie sind in der Nacht auf unserer Hornhaut und im Auge aktiv und beseitigen Bakterien. Dabei sterben sie selbst ab und ihre Zelltrümmer bilden zusammen mit Proteinen den feinen, weißen Grieß.

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/alltagsfrage-warum-hat-man-manchmal-morgens--sand--im-auge--31215258?cb=1611440874323