ist jemand rechtsextrem, der von einem Großdeutschland träumt?

5 Antworten

Ich finde, das ist eher kindisch. So mit 12 habe ich Fähnchen von Ländern gesammelt. Ich fand ich es auch toll, die Größe von Ländern im Atlas zu vergleichen. Und es war toll, in einem Land zu leben, das größer als Belgien oder Portugal ist.

Nun, mal entsprechend des gängigen liberalen Verständnisses von Rechtsextremismus eher noch nicht. Man könnte höchsten den Anspruch auf Gebiete wie Schlesien, Pommern usw. die heute mehrheitlich von Polen bewohnt werden als Ultranationalistisch betrachten. Da meist auch die Polen in dieser Vorstellung wieder durch Deutsche ersetzt werden sollen. Auf welche Art auch immer...

Und Ultranationalisten werden meist auch als Rechtsextremisten verstanden.

Da der 2+4-Vertrag in dem die Oder-Neiße-Grenze festgeschrieben ist Verfassungsrang hat ist derjenige der diesen Vetrag missachten will zumindest nicht völlig auf dem Boden der Rechtsgrundlagen der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

Und zeig mir jemanden der nicht rechtsextremistisch ist aber von Großdeutschland träumt.

Das sind höchstens noch die alten Vetriebenen aus Ostpreußen.

Jüngere Menschen mit diesen Ideen dürften hingegen allesamt Rechtsextremisten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

IanGaepit  09.03.2024, 12:15
Jüngere Menschen mit diesen Ideen dürften hingegen allesamt Rechtsextremisten sein.

Ganz ehrlich. Ich glaube es gibt massig (vor allem männliche) Jüngelchen die von einem Großdeutschland träumen, einfach weil großes Land = Geil. Ist das selbe, wie es vermutlich relativ viele junge EU Föderalisten gibt, die das nur so toll finden, weil sie dann Bewohner eines großen und starken Staates wären.

Klar, die werden sonst keine Sozialisten sein. Aber Liberlos, die von GD träumen gibt es zu 100%.

vanOoijen  09.03.2024, 12:18
@IanGaepit

Ich hatte jetzt eher an diejenigen gedacht die sich erkennbar dafür einsetzen.

Ich kann diese Gefühle auch nachvollziehen, ziehe es aber dann lieber vor von einer EU zu träumen, die es mit den USA und China aufnehmen kann. Die wäre noch viel größer als ein Großdeutschland.

Da wären wir Ja genau wieder an der Stelle von 1933, und man hat gesehen wohin es geführt hat.

Meine persönliche Meinung dazu

Na klar. Damit wird die Souveränität Polens und Österreichs bestritten. Das halte ich nicht nur für rechtsextrem, sondern auch für einen Verstoß gegen den Völkerfrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung