Gibt es in Deutschland/Österreich Neofaschisten bzw. neofaschistische Gruppen, die Mussolini huldigen oder/und seine Ideologie gut finden?

4 Antworten

Legt daran, dass der klassische Faschismus eher weniger in DE und AUT war und dort vom NS ersetzt wurde. Außerdem ist Nazi ein ,,common-term" geworden u.a auch für faschistische Gruppen, fälschlicherweise.

Es gibt in der FPÖ vereinzelte Strömungen die man mit Teilen des AfD Flügels und Teilen von Schnellroda vergleichen kann. Dort sind neben Ultranationalismus auch faschistoide Ideen und Strategien mit dabei. Kubitschek zb baut darauf und ist eng verbunden mit dem CasaPound ( dem Überbleibsel der Faschisten in Italien). Höckes Buch beinhaltet solche Passagen.

Es gab in Österreich den ,,Verband der Unabhängigen". Dieser war ein breites Sammelsurium an Strömungen innerhalb des normalen nationalistischen und National-liberalen Spektrums, auch überzeugter Nazis und Faschisten, Revisionisten und Leute die der Meinung waren die Verfolgung oder Gängelung gegen Leute einst ( in welcher Form auch immer ) beteiligt waren müsse aufhören. Mit der Prämisse ( Letztere) dass es zu Lasten Überlebender Soldaten, Familien und Leuten die vlt gar keine überzeugten Nazis gewesen sind aber eben innerhalb des Systems waren.

Könnte man also durchaus ebenfalls mit der Zusammensetzung der heutigen AfD und damaligen FPÖ - welche aus dieser Vereinigung hervor ging ) vergleichen.

NDP ( AUT ) eventuell und mit Abstufungen den ,, Befreiungsausschuss Südtirol ".

Vlt findest du hier noch was?

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/weitere-rechtsextreme-splitter-gruppierungen

Ansonsten gibt es tatsächlich wenige klassisch faschistische Gruppen und Parteien in Europa. CasaPound in Italien ist so das Direkteste.

Die meisten rechtsextremen Gruppen / Parteien basieren entweder auf einfach extrem rassistischen, nazistichen, ultranationalistischen und anti pluralistischen Ideen als Ideologie - oder zumindest als Mittel, Weg und Wille zum Wandel. ( ich denke zwischen diesen beiden Aspekten muss man noch unterscheiden und differenzieren - grade in zweitere rutschen gerne Leute rein, die vlt anhand von ersterem nicht dazu gehören.

Also Gruppen oder Parteien wie: Stram Kurs, Falange Movement, Golden Dawn, Swoboda, Viking Youth,.DVU, Nordic Resistance Movement, Le Pen Senior ( when he was active), teilweise die IB, teilweise Schnellroda, teilweise die AfD vor allem rund um den Flügel und eben Splitterfraktionen innerhalb der klassischen, nationalistischen Parteien in Europa. Klassische Faschisten hängen sich da eher als Einzelpersonen mit dran und lenken das ganze ideologisch, strategisch und in dem sie die Grenze zwischen Nation und esoterischem, anti pluralen Ideen der Wiedergeburt ( Mussolini) verwässern. Stichwort AfD und Schnellroda.

DoctorInge
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Heutzutage weiß ich nicht, aber damals die rechten Philosophen Oswald Spengler und Arthur Moeller van den Bruck
Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel  23.11.2023, 23:05

beide kannten übrigens Hitler und Mussolini persönlich, waren begeistert von Mussolini, mochte aber weder Hitler persönlich noch die NSDAP und Parteiprogramm und Ideologie.

FlemishLion  24.11.2023, 01:52

Die waren aber keine Faschisten in dem Sinne.

Spengler zb lehnte die Rassenlehre, Rassenwahn und das spätere Konstrukt des NS ab. Spätestens als klar wurde, was die Vorstellungen von Hitler oder des Faschismus in ITA waren - und diese klar über das Prinzip einer konservativen Revolution und eines neuen Nationalismus hinausgeht.

Julius Evola zb ist leider ein Bsp für das genaue Gegenteil. Er setzte auch nach Etabelierung des Faschismus in weiten Teilen weiter auf diese Ideologie als Gedanke zur Nation und einem erreichen eines ,,pre-WW1" Europas.

CorgiMcweasel  24.11.2023, 17:11
@FlemishLion

Nicht alle faschistischen Ideologien sind rassistisch und nicht alle sind gleich rassistisch. Einige wollten die Juden nur aus dem Land haben und nicht so vernichten. Und wiederum andere wollten sie nur daran hindern, dass sie in politisch einflussreiche Positionen besetzen. Zudem definiert sich Faschismus nicht nur über Rassismus. Dies ist nur einer von vielen gleichberechtigten anderen Aspekten. Das Problem ist, dass es in Medien und teilweise Bildung falsch vermittelt wird, dass Faschismus = Rassismus ist. Außerdem haben insbesondere diese beiden Schriftsteller Mussolini als den besten Politiker angesehen und ihn am ehesten als denjenigen, der Europas Probleme ihrer Meinung nach angehen konnte.

Faschist ist eine engere Abgrenzung als Neo-Nazi.

Neo Nazi ist im Prinzip jeder der "Ausländer Raus" grölt. Direkt Faschismus zu huldigen ist noch etwas anderes vor allem da Faschismus in DE geächtet ist und sich selbst die Faschigsten Faschos nicht so bezeichnen.

DoctorInge
Fragesteller
Neo Nazi ist im Prinzip jeder der "Ausländer Raus" grölt.

Umgangssprachlich, ja. Auch jeder Ungeimpfte. Aber eigentlich nicht, aber ich denke, das weißt du.

vor allem da Faschismus in DE geächtet

Das hält Neonazis, wie man sieht, auch nicht davon ab, ihre Ideologie und ihren Führer zu huldigen. Und ich meine jetzt die echten Neonazis, nicht die Leute, die einfach nur "Ausländer raus" sagen oder/und sich nicht impfen lassen haben.

Faschigsten Faschos

😂👍

Asporc  23.11.2023, 23:14
@DoctorInge

Ungeimpfte sind keine Nazis. Ungeimpfte und Nazis haben aber eine große Schnittmenge.

Aus der Vergangenheit nicht lernen wollen und Daten zu Ignorieren ist eben in beiden Gruppen Grundvoraussetzung.

DoctorInge
Fragesteller
@Asporc
Ungeimpfte sind keine Nazis.

Das war offensichtlich sarkastisch gemeint.