Wie denken Nazis und Faschisten voneinander?

Ich meine die Neo-Nazis und Neo-Faschisten, also die, die heute leben und nicht die historischen.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sie mögen sich beide gegenseitig. 80%
Sie mögen sich beide gegenseitig NICHT. 20%
Die Nazis mögen die Faschisten aber umgekehrt nicht. 0%
Die Faschisten mögen die Nazis aber umgekehrt nicht. 0%

5 Antworten

Die Antwort darauf ist nicht so ganz simpel. An und für sich mögen sich die beiden Gruppierungen schon, weil sie die gleiche Ideologie teilen.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich beide individuell für besser halten, als die jeweils anderen. Für den Faschisten gibt es nichts über Italien und für den Nazi nichts über Deutschland, spätestens da entstehen dann Meinungsverschiedenheiten. Für den Nazi sind die Faschisten zwar sympathisch, aber nicht etwa das komplette italienische Volk und umgekehrt.

Kurz: es ist mehr eine Sympathie, als eine Freundschaft. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
NeonSchaf  18.05.2023, 17:43

Nein, sie teilen nicht die gleiche Ideologie. Der Nationalsozialismus funktioniert ein bisschen sehr anders als der Faschismus.

NeonSchaf  18.05.2023, 20:39
@Tinkerbell263

Zum einen ist da die Eugenik und Rassentheorie vom Nationalsozialismus, die es beim Faschismus gar nicht gibt. Beim Faschismus musste man sich durchaus nur als Italienisch fühlen und zur Nation bekennen, wobei das Judentum da gar keine Rolle spielt; Viele Faschisten waren sogar jüdisch, und Mussolini selbst hatte sogar eine geheiratet. Im Nationalsozialismus hingegen, spielt die Ethnie eine viel größere Rolle. Wo im Faschismus es eher einer Spiritualität ähnelt, geht es beim Nationalsozialismus hauptsächlich nur um "Rasse". TIKHistory hat da ein sehr detailreiches Video über die Unterschiede erstellt (https://youtu.be/qdY_IMZH2Ko) bzw auch tabellarisch Verglichen (https://youtu.be/bvm8I1mnucM)

Ruenbezahl  23.05.2023, 15:15
@NeonSchaf

Die Ideologie ist die gleiche, denn der deutsche Nationalsozialismus ist ja nur eine Kopie des italienischen Faschismus. Das heißt aber nicht, dass sich Faschisten und Nazis lieben, obwohl es immer noch sehr viele Gemeinsamkeiten gibt, z.B. bei den Gedenkfeiern für den faschistischen Diktator Mussolini, an denen auch immer viele deutsche Nazis teilnehmen. Da sind sich die Kameraden dann immer sehr einig bei einem Glas (oder mehreren) Hitler- oder Mussoliniwein.

NeonSchaf  23.05.2023, 18:36
@Ruenbezahl

Oh nein, die Ideologie ist ganz und gar nicht dieselbe; Da musst du dein Geschichtswissen aufbessern...

Ruenbezahl  23.05.2023, 18:47
@NeonSchaf

Die Grundlagen für Faschismus und Nationalsozialismus sind zwar ähnlich (Frust über den angeblich "verstümmelten" Sieg in Italien und Frust über die dramatischen Kriegsfolgen in Deutschland), aber nicht identisch, weil die sich der italienische Faschismus auf verschiedene Säulen stützt, von denen der Futurismus die wichtigste war. Hitler hat aber, trotz anderer Herkunft, den italienischen Faschismus 1:1 bis in die letzten Details kopiert. Ich besitze eine umfangreiche Bibliothek zu diesem Thema und habe auch selbst schon mehrere Werke veröffentlicht. Ich lerne aber immer gerne dazu, wenn mir jemand Argumente und nicht nur Pöbeleien präsentiert.

Sie mögen sich beide gegenseitig.

Ich zweifle mindestens daran, dass Faschisten, die immer noch jüdisch sind, Neonazis mögen. Aber ich denke beide stammen aus ähnlichem nationalem und "starkem" Gedankengut ab, obwohl die Unterschiede groß sind.

Ruenbezahl  23.05.2023, 15:16

Ich finde es gehässig und schäbig, Faschisten als "immer noch jüdisch" zu bezeichnen.

NeonSchaf  23.05.2023, 18:35
@Ruenbezahl

Wieso? Denkst du nicht, dass es nicht noch Faschisten geben könnte (Neofaschisten natürlich), die zusätzlich auch einen jüdischen Glauben haben?

Ruenbezahl  23.05.2023, 18:51
@NeonSchaf

Die Formulierung "immer noch jüdisch" finde ich auf jeden Fall äußerst problematisch. Die Juden haben unter dem italienischen Faschismus schrecklich gelitten, sind diskriminiert, entrechtet und enteignet und zum Schluss den Nazis ausgeliefert worden. Warum sollte ein Jude Faschist sein?

NeonSchaf  23.05.2023, 19:21
@Ruenbezahl

Warum, ist eine andere Frage. Aber jene, die Faschisten sind, werde ich mutmaßen, werden von Nationalsozialisten nicht gern gesehen.

NeonSchaf  23.05.2023, 20:44
@Ruenbezahl

Ich glaube das bei einem jüdischen Faschisten und antisemitischen Nazi (oder andersherum) ehrlich gesagt nicht.

Ruenbezahl  23.05.2023, 21:02
@NeonSchaf

Echte Faschisten und Nazis feiern gerne gemeinsam, z. B. im faschistischen Wallfahrtsort Predappio am Grab von Benito Mussolini. Da sind keine Juden anwesend. Jüdische Faschisten kann es per Definitionem nicht geben. Wenn schon gibt es jüdische Rechtsextremisten, die man aber nicht als Faschisten bezeichnen kann.

NeonSchaf  24.05.2023, 16:10
@Ruenbezahl

Warum könnte es keine jüdischen Faschisten geben? Schonmal was davon gehört, dass damals in Mussolinis Partei ein sehr großer Teil jüdischen Glaubens was?

Ruenbezahl  24.05.2023, 20:54
@NeonSchaf

Das mit dem "sehr großen Teil" ist vollkommener Unsinn. Es hat einzelne Juden gegeben, die in der PNF waren, und die sind mit der Zeit ausgegrenzt worden. Da Juden in Italien keine höhere Schule oder Universität besuchen durften, keinen Immobilienbesitz haben durften und z.B. als Ärzte oder Rechtsanwälte nur jüdische Klienten haben durften, war ihre Begeisterung für den Faschismus nicht gerade groß.

Hm das ist schweirig, es scheitert alleine am Begriff "Faschismus".

Für sehr viele aus dem rechten Lager sind die Grünen und die Antifa Faschisten, diese würden sich dagegen aber wehren.

Ja also, ist garnicht so einfach! Ab wann beginnt Faschismus, war das Starlinregime Farschistisch?

Totalität ist da wohl der bessere Begriff und ja, da wirken derzeit stellenweise einige Rechte so, als würden sie so ticken, aber wie lange ist das so? Ebenso wirken Linke in anderen Punkten sehr liberal, naja bis es dann gegen gewisse Punkte gibt und dann sieht es anders aus...

Ich weiss nicht ob dir die Hufeisentheorie etwas sagt?

DoctorInge
Fragesteller

Die sagt mir was. Aber sie beantwortet meine Frage irgendwie nicht. Vielleicht weiß ich auch zu wenig, aber mir kommt vor, dass die Antwort auf meine Frage nicht in der Hufeisentheorie liegt.

Richard30  20.05.2023, 08:14
@DoctorInge

Also so von dem was ich halt so erlebe, sehen sich halt irgendwie alle Gruppen als die rationalen und gemäsigten. Sie argieren nicht Emotional und sind nich verbohrt. Ja nun... dass sagen dann aber auch stramm Rechte oder stramm Linke... Und ja, aus ihrer Sicht klingt das alles halt total logisch und rational, also ja... Es heist halt immer, die anderen sind die Faschisten, oder die Fanartiker oder Hardliner... selbst Leute die Hitler ganz Dufte fanden sagen das genau so, oder Hardcore Antifa-Anhänger die Starlin super finden.

Gerade bei den Harlinern erlebt man es besonders häufig, dass die sich gegenseitig hassen, weil die andere Gruppe dann "Nicht echt" ist.

Schau es dir bei den total Woken an die sich gegenseitig zerfleichen, dass ist bei den stramm rechten, stramm islamisten oder allgemein bei dem stramm X leuten irgendwie recht ähmnlich.

Ich glaube also eher, die hassen andere Faschisten, da die dann eben nicht dem "Wahren Glauben" entsprechen

Sie mögen sich beide gegenseitig.

Nazis ist eine (Unter-)Art des Faschismus. Kein Wunder, dass Hitler Mussolini in sehr, sehr vielen Dinge bewundert und sogar kopiert hat.

Sie mögen sich beide gegenseitig.

Faschismus und Nationalsozialismus sind beides sehr ähnliche Ideologien. Beide entstammen dem Sozialismus und beide setzen Nationalismus an erste Stelle.

Der Hauptunterschied ist das Rassen-Weltbild im Nationalsozialismus.

Beide kommen gut mit einander klar!