Was ist der Unterschied zwischen Faschismus, Neofaschismus und Postfaschismus?

3 Antworten

Vorab ein kleines Geständnis: ich kannte den Unterschied bis vor wenigen Minuten selbst nicht. Ich habe nur nachgelesen und versuche, das mit eigenen Worten wiederzugeben. Hoffentlich hilft dir das ein wenig.

Faschismus: den kennst du schon.😉... Im engen Sinne die politische Bewegung von Benito Mussolini, im weiteren Sinne ein allgemeiner Begriff für zumeist rechtsextreme, stark nationalistische und autoritäre Regimes. Im Faschismus wird häufig der Wert der Stärke propagiert, liberale Ideen werden abgelehnt. Gute Beispiele sind neben Italien sind Spanien unter dem Franco-Regime auch teilweise NS-Deutschland und seine Marionettenstaaten wie Ungarn, Rumänien, Kroatien usw.

Neofaschismus: scheint einfach nur ein Begriff für "moderne", pro-faschistische Bewegungen der Nachkriegszeit zu sein. Die Kennzeichen sind die gleichen wie beim historischen Faschismus: Überhöhung der eigenen Nation, Militarismus, Verherrlichung von Krieg und Gewalt, Führerprinzip, Ablehnung der Demokratie.

Postfaschismus: bezieht sich offenbar nur/in erster Linie auf Italien und bezeichnet Gruppen, die den Faschismus mit dem klassischen Konservatismus und dem Bürgertum "versöhnen" wollen. Die Partei der aktuellen Regierungschefin Giorgia Meloni, die "Fratelli d’Italia", wird als postfaschistisch klassifiziert.

Diese Ideologie scheint sich ein Stück weit vom klassischen Faschismus abzugrenzen. Sie bekennt sich zur Demokratie und sucht den Schulterschluss mit anderen Konservativen wie Monarchisten, Christdemokraten usw. Anhänger vertreten "klassisch rechte" Positionen: Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen, Ablehnung von Homosexualität, starke Förderung der "traditionellen Familie", EU-Kritik, Migrationsfeindlichkeit usw.

Der "Postfaschismus" scheint also eine gemäßigte, einigermaßen demokratie-kompatible Form des Faschismus zu sein. Der "Neofaschismus" ist hingegen einfach nur aufgewärmter Gulasch, sprich, das Gleiche, was es schon vor rund einhundert Jahren in Italien gab.

DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 15:03

Danke für die Antwort. Ja, das war gut verständlich. Das deckt sich auch mit dem, was ich noch so gelesen habe. 👍

Jetzt schätze ich, ist die Sache klar. 😄

1

Faschismus ist die Herrschaftsform von Mussolini, Franco und Salazar.

Faschismus stützt sich auf eine absolutistische Form der Herrschaft durch eine Partei und einen Führer welcher, so sagt es der Faschismus, alleine in der Lage sei die Interessen, Identität und Zukunft der Nation zu sichern. Diesem Führer sollen alle in der Bevölkerung ihr Vertrauen, ihre Gedanken, ihr Handeln usw in die Hände legen und diesen für sich denken, handeln usw lassen denn angeblich ist er ja die Instanz welche die Interessen eines jeden in dieser faschistisch definierten Nation erfüllt und kennt.

Ein absolutistischer Kollektivismus welcher jede Individualität der Menschen nimmt um sie einheitlich zu machen, nur einem Ziel folgen zu lassen und da im Gedanken des Faschismus diese Nation ja nur ein einheitliches Denken und einheitliche Ziele etc haben könnte. Quasi eine Art militärische Aufstellung der Gesellschaft bzw im Prinzip. Gleicher Marsch, gleicher Schritt etc - was ganz lustig ist denn Militarismus im klassischen Sinne ist auch Teil des Faschismus.

Dazu kommt ein stark völkischer und anti pluraler Nationalismus - interessanterweise wurden prinzipiell durchaus Menschen welche nicht in das ethnische Bild oder Rassenbild der Faschisten gepasst haben durchaus akzeptiert und geduldet im Faschismus - selbst Juden. Mussolini hat später von Hitler Rassenlehre und Antisemitismus übernommen. Wie sich der Faschismus bezüglich dieser Akzeptanz entwickelt hätte wäre nicht der Krieg und das Bündnis mit Hitler gewesen - ist fraglich.

Der Faschismus handelt zu dem von einer Mystifizierung von Nation und Rasse und einer Art Wiedergeburt durch eben besagten Führer.

Er ist radikal antipluralistisch und vor allem mit einem Fanatismus von der eigenen Nation ( bzw deren Definition davon) und eben der ,, devotion " zu dieser, deren Zielen und der radikalen Einheit im Denken und den Bedürfnissen des Individuums, der Nation und des Führers.

Neofaschismus nennt man i.d.r jene faschistischen Gruppierungen welche nach dem 2. WK und / oder nach dem Zusammenbruch der jeweiligen faschistischen Systeme kamen.

Postfaschismus werden teilweise Parteien oder Gruppen betitelt welche aus faschistischen Parteien oder Gruppen kamen bzw vormals kamen sich aber dort rausgelöst haben mit der Intention nicht weiter faschistischer Ideologie anzuhängen bzw von Leuten geführt welche eine klare Distanz zum Faschismus wollten. So ist zb das M.S.I in Italien kollabiert weil sich Stück für Stück immer mehr Kräfte losgelöst haben welche eben nicht mehr mit dem Faschismus oder der Nostalgie und Relativismus zu Mussolini gehören wollten.

Melonis Partei könnte man so bezeichnen auch wenn es in der Reihenfolge nicht ganz stimmt da die FdI 2013 gegründet wurde als Zusammenschluss aus abtrünnigen Leuten von Salvinis und Berlusconis Partei und anderen Kleinparteien ( oftmals solche die selbst mal selbständig wurden weil sie sich vom MSI losgesagt hatten oder einer Partei angehört haben welche solches getan hat. Vorläufer der FdI war die AN welcher Meloni angehört hatte. Eine Nationalkonservative Partei welche ein später Zusammenschluss vieler dieser nicht faschistischen Gruppen war die das MSI verlassen hatten.

Neo-Faschismus, Faschismus und Postfaschismus sind alle politische Ideologien, die aus dem historischen Faschismus hervorgegangen sind. Obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben, gibt es auch Unterschiede zwischen ihnen.

Faschismus war eine politische Ideologie, die in Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand und in Italien unter der Führung von Benito Mussolini zur Macht gelangte. Der Faschismus war eine autoritäre Ideologie, die auf nationaler Einheit, starkem Führertum, einem zentralisierten Staat, einem korporatistischen Wirtschaftssystem und der Ablehnung von liberalen und demokratischen Werten beruhte.

Postfaschismus bezieht sich auf politische Bewegungen und Parteien, die aus den Überresten oder Nachwirkungen des Faschismus hervorgegangen sind. Der Postfaschismus tritt normalerweise nicht in der offenen Unterstützung von Faschismus oder seiner Ideologie auf, sondern vermittelt ähnliche politische Positionen auf subtilere Weise, wie zum Beispiel durch eine Betonung der nationalen Einheit, Sicherheit und Autorität des Staates und der Kritik an Immigration und Liberalismus.

Neo-Faschismus bezieht sich auf politische Bewegungen und Gruppierungen, die explizit und offen eine Wiederbelebung des Faschismus anstreben. Diese Gruppierungen unterstützen in der Regel autoritäre Regierungen, rassistische und nationalistische Ideologien und die Ablehnung von Demokratie und Freiheit.

Insgesamt lassen sich also Unterschiede in der Offenheit und Intensität der Unterstützung für den historischen Faschismus und seiner Ideologie feststellen. Faschismus und Postfaschismus sind weniger offen in ihrer Unterstützung, während der Neo-Faschismus offener für eine Wiederbelebung der Ideologie ist.

DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 00:44

Ich will nichts Falsches unterstellen, aber das liest sich so, als wäre ChatGPT dafür verwendet worden.

1
OmniosX  23.04.2023, 00:46
@DoctorInge

Tja, das liegt daran dass Chat GPT dafür verwendet wurde. Ich mache mir nicht die Arbeit ein kleines Essay zu schreiben, aber ich habe den Inhalt überprüft. Fasse es eben in eigenen Worten zusammen und führe Fallbeispiele an, dann klappts auch mit der Benotung.

1
DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 00:55
@OmniosX

Aber die ChatGPT hat mehr definiert, was die Ideologien (bzw. die Ideologie) sind, als dass sie Unterschiede aufzeigte. So sehr klappt es mit der Benotung dann wohl doch nicht. Wenn ich jetzt Lehrerin wäre, würde ich das als ungenügende Task-Erfüllung oder Themenverfehlung bezeichnen.

Nichts für ungut, die Benotung trifft die ChatGPT. In meiner Klasse hatten fast alle dieses Problem, die die ChatGPT verwendeten. Ungenügende Task-Erfüllung bei Referaten, die schlechte Noten brachten. Ungenügende Task-Erfüllung bei Hausaufgabenaufsätzen, sodass sie wieder total umgeändert werden mussten. Es ist genau dasselbe wie hier. Auf die genau gleiche Art und Weise ging die Aufgabenerfüllung daneben.

Das, was die ChatGPT hier von sich gab, wusste ich schon. Das sind so die Grundzüge des Faschismus, würde ich grob sagen. Mit Mussolini habe ich mich auch eine Weile befasst, tue ich immer noch. Nur, was denn da jetzt genau die Unterschiede zwischen diesen 3 "Bewegungen" sind, da blicke ich noch nicht ganz durch. Ich brauche das auch nicht für die Schule, das ist mein persönliches Interesse, Freizeit quasi. ;-)

Irgendwie steht hier in allen 3 Absätzen so ziemlich das Gleiche, nur vielleicht mit etwas anderen Worten. Aber grundsätzliche Unterschiede hat die ChatGPT hier nicht aufgezeigt, meiner Meinung nach.

1
OmniosX  23.04.2023, 00:56
@DoctorInge

Einfach die AI noch nen bisschen nerven, um spezifische Unterschiede bitten, denke mal da lässt sich noch ne Menge extrahieren.

0
DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 00:58
@OmniosX

Ich denke, da recherchiere ich lieber so weiter und warte auf weitere Antworten. Ich mag ChatGPT nicht sonderlich.

1
OmniosX  23.04.2023, 01:03
@DoctorInge

Problem bei der Aufgabenstellung ist eben auch dass hier eine Hoheitsstellung der Definition benötigt wird- gerade beim Postfaschismus stelle ich mir das schwierig vor weil das Label ja auch gerne mal verwendet wird um unliebsame Konkurrenten ins Aus zu stellen. Denke mal die italienische Alleanza Nazionale ist da so ein Beispiel. Da die "richtige Antwort" zu finden könnte dann schon bedeuten die politische Einstellung des Lehrers zu bedienen.

1
DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 01:10
@OmniosX
Da die "richtige Antwort" zu finden könnte dann schon bedeuten die politische Einstellung des Lehrers zu bedienen.

Ich brauche es nicht für die Schule. Oder hast du mich jetzt als Lehrerin gemeint, weil ich als FS die Aufgabe erstellt habe? XD

Klar, das Label wird einem gerne einmal aufgedrückt. Gleich wie das Nazilabel.

Aber ich meine die echten solchen Strömungen.

Mich interessieren eben die ideologischen Unterschiede, denn ganz das Gleiche wird es wahrscheinlich wohl nicht sein, das ist ja 100 Jahre her und irgendwie müssen sich die Bewegungen ja an die heutige Zeit anpassen, sonst ergeben sie ja gar keinen Sinn, meiner Meinung nach. Deshalb interessiert mich, was behalten wurde und was verworfen wurde.

Wenn du mich als Lehrerin meintest, nein, meine politische Einstellung musst du nicht bedienen, um eine "richtige Antwort" zu geben, was immer du glaubst, was meine Einstellung ist. (Würde mich jetzt echt interessieren.)

0
OmniosX  23.04.2023, 01:15
@DoctorInge

Ne dachte du bist Schüler, sry.

Also ein Kernunterschied zwischen Postfaschismus und Faschismus ist z.B das Postfaschismus Demokratie nicht ablehnt und auch Menschenrechte achtet. Also Faschismus mit Maulkorb.

1
DoctorInge 
Fragesteller
 23.04.2023, 01:18
@OmniosX

Ich bin auch Schülerin, brauche es aber trotzdem nicht für die Schule. Es gibt tatsächlich Schüler, die auch außerhalb der Schule sich Wissen zu irgendeinem Thema aneignen wollen. Es gibt tatsächlich noch Schüler, die kein TikTok haben und sich dann mit so etwas beschäftigen. Halte mich jetzt ruhig für langweilig. 😂

Zu meiner Verteidigung: Ich bin keine junge Schülerin und in 1 Woche mit der Schule fertig. Ich darf mich für solche Themen interessieren.

1
OmniosX  23.04.2023, 01:20
@DoctorInge

Ach nö warum sollte ich hier werten oder die Stirn runzeln. Bin ja selbst nicht anders.

1