Warum weiß fast niemand dass West-Berlin bis 1990 gar nicht zu Deutschland gehörte?

5 Antworten

Westberlin gehörte zu Westdeutschland oder zur BRD, wie immer man das bezeichnete. Was aber viele nicht wissen ist, dass Westberlin eine Insel war und man quasi durch die DDR reisen musste um dort hin zu kommen.

In der Tat war Berlin auf dem Papier ein eigenes Gebiet, das von den 4 Siegermächten regiert wurde und nicht offiziell zur BRD gehörte. In der Praxis ließen es die 3 westlichen Siegermächte USA, Großbritannien und USA aber zu, dass in Westberlin automatisch alle Gesetze und Regelungen der BRD galten und Berlin wie ein Bundesland behandelt wurde. Es gab in der Praxis nur einige kleine Abweichungen wie z.B. dass es dort keine Wehrpflicht gab.

Hatt es tatsächlich auch. Es war zwar nicht geographisch an die bundesrepublik angeschlossen, hat aber zur BRD gehört.

West-Berlin unterlag dem Viermächtestatus und gehörte nicht zur alten Bundesrepublik (BRD).

Trotzdem war West-Berlin eine deutsche (Teil)-Stadt.

PixelManuel  14.05.2023, 23:09

Dazu sei aber anzumerken, dass Berlin grundsätzlich das Grundgesetz der BRD übernommen hat. Auch die Deutsche Mark galt in West-Berlin.

Damit gehörte West-Berlin quasi zur BRD, auch wenn es auf dem Papier eine Sonderregelung besaß.

Faktisch war aber West-Berlin von 1949 bis 1990 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.