Gibt es noch Leute die die DDR vermissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zwar so direkt nicht, aber ich kenne nur einige, die das objektiv sehen und heute sagen, dass nicht alles schlecht gewesen ist. Und das ist wahrscheinlich auch die zutreffendste Sichtweise.. so sagen es auch meine Freundin und ihre beste Freundin, die aus dem selben Ort in Thüringen stammen und die DDR zumindest die letzten ca. zehn Jahre noch bei vollem Bewusstsein miterlebt haben - und die Wende als Jugendliche.

Es mag aber sicher auch Personen geben, denen es in der DDR tatsächlich besser gegangen ist wie nach der Wende und die objektiv berechtigt so argumentieren, wenn ihr eigenes Leben in der DDR besser gewesen ist als ihr Leben seit 1989/90. Auf solche Sachen wie Ostalgie oder die allgemeine "früher war alles besser"-Haltung gehe ich bewusst nicht ein.

bei der Stasi

Nachbarn mit stasimäßigen Überwachungsmethoden habe ich in meiner Heimat (mitten in den "Alten Bundesländern") auch erlebt und das auf eine sehr indiskrete, leidvolle und beklemmende Art und Weise, die mir sehr zugesetzt hat und alles andere als angenehm war - nur um das mal ganz am Rande zu betonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja da gibt es mit Sicherheit noch genug. Menschen die heute über 70 Jahre sind und ihre Kindheit, Jugend dort verbracht haben, verbinden auch viele gute Erinnerungen mit dem Land. Nicht jeder hatte Probleme mit der Stasi.

Ja, und es gibt Menschen, die die UdSSR (also nicht Russland, sondern die UdSSR vor der Aufteilung) vermissen, sogar Deutsche.

FAQxJenosse  28.01.2024, 16:59

The Balance of Power is over. Aus der bipolaren Welt wurde eine multipolare, was alles komplizierter macht.

Leider leider ja, wenn ich das auch nicht verstehen kann.

Ich habe 18 Jahre in der DDR gelebt. Die habe ich damals nie gemocht und seither noch nicht eine Minute vermisst.

Wenn ich die DDR vermisse gehe ich an den Haltepunkt Chemnitz Borna. Am Haus ist noch immer Karl Marx Stadt Borna zu lesen.