Durften damals die Österreicher in DDR einreisen und durfte Stasi Österreicher verhaften?

2 Antworten

natürlich durften Staatsbürger von Österreich in die DDR einreisen. Es gab sogar Einige welche dort gelebt haben. Beispiel Maxie Wander

Verhaftet wurde wer sich nicht an die Gesetze gehalten hat. Da machte die Staatsbürgerschaft keinen Unterschied. Verhaftungen wurde im Übrigen in aller Regel von der Polizei vorgenommen.

Warn aber voneinander sehr weit weg? Geografie: setzen 6.

Bad Leonfelden in OÖ nach Plauen sind gerade mal 350km das fährst du in 4 Stunden mit dem Auto ^^

& natürlich durften Österreicher in die DDR einreisen mit entsprechenden Visum.

& natürlich konnte auch ein Österreicher in der DDR verhaftet werden, meinst du etwa die hatten eine Immunität in der DDR?

peterjunka
Fragesteller

Damals waren die Grenzen nicht offen. Man durfte nicht einfach mal so über Tschechien fahren. Im shclimmsten fall wurdest du bei jedem grenzübergang zu verhör genommen.

Hanslsebbe  30.01.2024, 17:36
@peterjunka

Blödsinn. Du konntest mit deinem Pass ganz normal die Grenze nach Tschechien passieren. Ich werde es wohl wissen wenn ich im 3 Länder eck Lebe. Der Grenzübertritt an den sogenannten kleinen Grenzübergängen war auf 5 Minuten erledigt. Du hast einfach vorher ein Visum beantragt und schon konntest du hin wo du willst, solange dein Visum gültig war. Und wenn nicht, fährst du außen rum über Hof in Bayern dann hast du 400km ;).

peterjunka
Fragesteller
@Hanslsebbe

Visum. Du sagst es das war großer Hindernis. Für Visum musstest du in die tschechische Botschaft fahren. Die wäre in Wien gewesen, also musstest 200km erst nach Wien fahren um die Grenze bei dir gleich um die ecke zu überqueren ;-)

Hanslsebbe  30.01.2024, 17:46
@peterjunka

Kääääääse erzähl doch nicht so einen Mist wenn du nicht dabei warst.

Dafür fuhrst du auf deine jeweilige BH (Bezirkshauptmanscht - vergleichbar Landratsamt in DE) in deinem Regierungsbezirk, die 10-20km je nach Wohnort musst du hallt dann alle paar Jahre in kauf nehmen. Die stellten dir dann ein Visum aus, dauert halt etwas. Wie das genau ablief ka, jedoch waren Tschechien und Deutschland absolut kein Problem da ich nur 3km zur Grenze auf AUT habe. Der Grenzer kannte einem und hat bei einem selbst NIE geschaut.

P.S meine Frau ist Österreicherin, daher weiß ich es so genau ;).

peterjunka
Fragesteller
@Hanslsebbe

Keine ausländische Behörde gibt für ein fremdes Land ein Visum. Das visum muss von einer tschechischen behörde ausgestellt werden. Erzähl bitte keinen bullshit hier.

Hanslsebbe  30.01.2024, 17:53
@peterjunka

Für die Tschechei und für Deutschland brauchst du als Österreicher immer noch kein Visum, auch nicht damals !! Der Grenz übertritt funktionierte mit nur den Pass. Habe ich doch selbst 100e male gemacht. Nur für die DDR brauchst du ein Visum.

Und da gibt es dann ein Konsulat welches das VIsum ausstellt und an die BH schickt.

Was denkst du wie du ein Visum für die USA erlangst? Erst in die USA fliegen?