Behördenvertreter wie Stasi und Volkspolizei fuhren in der DDR in der Regel Lada mit Viertaktmotor. Stimmt es, dass diese mit bleifreiem Benzin betankt wurden?

4 Antworten

Nein. Die tankten verbleites Normalbenzin.

Nein, erstens gab es kein bleifreies Benzin und zweitens waren die Shiguli/Lada nicht für bleifrei ausgelegt.

Bleifreies Benzin gab es in der DDR nicht. War auch nicht erforderlich, da Katalysatoren ebenfalls noch nicht verwendet wurden. Diese tauchten erst nach dem Ende der DDR auf, um Ost-Fahrzeuge nachrüsten zu können.