Kann jemand diese Geschichte Karikatur erläutern?

1 Antwort

Schau mal auf das Datum, mit welchem die Karrikatur signiert wurde.

Das passt dieser Artikel aus dem Leben des ehemaligen DDR-Staatsratsvorsitzenden Eriche Honecker.

Ganz konkret untersucht die Karrikatur den Machtwechsel, welcher 1989 durch den Sturz von Honecker und durch den neuen Staatsratsvorsitzenden Egon Krenz bestimmt wurden.

Die Karrikatur wurde NOCH VOR DEM FALL der Berliner Mauer gezeichnet und will im Endeffekt die mittelalterliche Bauernweisheit "neue besen kehren gut" ad absurbum führen, in dem sie aussagt:

Egal welches Gesicht in der DDR an der Führungsspitze steht: Es wird sich dort nichts ändern.

Nun ja - die Karrikatur wurde dann sehr schnell von der Realität des Lebens überholt - in dem nur ein Jahr später keine DDR mehr existierte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!