Wie bewertet man eine Karikatur?

1 Antwort

Bei einer Karikatur gibt es immer 3 Schritte:

  1. Beschreiben, hier beschreibst du einfach, was du siehst, ohne irgendwas reinzuinterpretieren.

  2. Interpretieren, hier erklärst du, wie die karikatur gemeint ist, also z.b. dass mit der linken figur eine bestimmte person dargestellt ist und mit der rechten figur eine andere person, und, nur mal als beispiel, in der mitte ist ein berg, dann steht der berg halt dafür, dass die beiden personen streit haben oder sich nicht einigen.

  3. bewerten, hier schreibst du rein, ob der karikaturist deiner meinung nach mit seiner karikatur gut rüberbringen konte, was er sagen wollte, oder ob ihm das nicht so gut gelungen ist. der 3. teil ist also immer eine persönliche bewertung.