Kann mir jemand bei der interpretation dieser Karikatur helfen?

4 Antworten

na ich tip mal auf eine Karikatur aus der "deutsch nationalen" Ecke weil es ja 1946 "keine Nazis mehr gab".....! Bis in die 60er und darüber hinnaus waren in der Justiz ja noch viele Nazis aktiv da es genau dort keine echte Entnazifizierung gab...!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Bauer

... Innerhalb der bundesdeutschen Nachkriegsjustiz war Bauer wegen seines Engagements umstritten, hatten doch die meisten damaligen Juristen in der Zeit zuvor schon der NS-Diktatur gedient. Er selbst soll einmal gesagt haben: „In der Justiz lebe ich wie im Exil.“[15] Medien zitierten ihn ebenfalls mit dem Satz: „Wenn ich mein [Dienst-]Zimmer verlasse, betrete ich feindliches Ausland.“....

Woher ich das weiß:Recherche

Justitia ist die Göttin der Gerechtigkeit. Nach dieser Karikatur gab es bei den Nürnberger Prozessen gegen die Nazis angeblich keine Gerechtigkeit. Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn.

Das scheint leider eine ganz üble neonazistische Karikatur zu sein, da sie Justitia (die Göttin, die "blind", das heißt hier ohne Ansehen der beteiligten Personen, gerecht entscheiden soll) behaupten lässt, in Nürnberg nicht anwesend gewesen zu sein. Die damit verbundene Unterstellung, dass in Nürnberg nicht "gerecht" geurteilt worden sei, ist angesichts der Jahrtausendverbrechen, die jedenfalls den dort angeklagten Naziführern als "Chefs" dieser Verbrechen zur Last gelegt und (vor allem auch in vollem Umfang bewiesen wurden !) nicht nur total falsch, sondern zeigt eine totale Verkennung der zweifellos schlimmsten Kriegs- und Menschheitsverbrechen in der Geschichte der Menschheit. Wer diese schön redet, macht sich selbst zum Schuldigen, wie es leider, leider eine Reihe von unverbesserlichen Rechtsradikalen an den Tag legen.

xxfistexx  11.03.2021, 18:15
Leider scheint dies eine sehr schlechte Neonazi-Karikatur zu sein, da sie Justitia (die Göttin, die "blind", d.h. hier ohne Rücksicht auf die beteiligten Personen, gerecht entscheiden soll) behaupten lässt, in Nürnberg nicht dabei gewesen zu sein. Die damit verbundene Unterstellung, in Nürnberg sei nicht "gerecht" geurteilt worden, ist angesichts der Jahrtausendverbrechen, die jedenfalls den dort als "Häuptlinge" dieser Verbrechen angeklagten Naziführern zur Last gelegt wurden und (vor allem auch in vollem Umfang bewiesen !) nicht nur völlig falsch, sondern zeigt eine totale Verkennung der zweifellos schlimmsten Kriegs- und Menschheitsverbrechen der Menschheitsgeschichte. Wer sie kleinredet, macht sich selbst zum Schuldigen, wie es leider eine Reihe von unverbesserlichen Rechtsradikalen tun.

es ist so, das einheitlich beschlossen wurde die zeit der nazis aus der geschichte deutschland zu entfernen, in so fern ist davon aus zu gehen das dieses bildnis auch in die lehrbücher übertragen worden ist ;) Mehr darf ich darüber nicht sagen.

earnest  11.03.2021, 18:55
@xxfistexx

Könntest du vielleicht erläutern, was du mit diesem dunklen Raunen meinst? Und vor allem, wer dir verbietet, WAS zu sagen?

Und: Wer hat was wann "einheitlich beschlossen"?

Der Zeichner war bestimmt "damals", während der Nazizeit, auch nicht "dort" im "Dritten Reich" und hat die blinde, braune Justitia nicht miterlebt. Der war auch bestimmt schon immer gegen Adolf...

(Ironie off.)

Woher stammt diese Karikatur? Und von wem stammt sie?

Gruß, earnest

richard76422
Fragesteller

Ist ein unbekannter Autor, ich habe sie aus meinen Schulbuch, Anno 6 Gym Sachsen S. 61 M3