Politische Karikatur, Interpretation?

3 Antworten

Die AfD surft auf der Flüchtlingswelle.

Heißt: Die AfD profitiert von gesellschaftlichen Krisen, für die sie die Regierung verantwortlich machen und Feindbilder (wie syrische "Messermänner") generieren kann, ohne selbst echte Lösungen anzubieten.

Die Flüchtlingskrise war ein großer Brennpunkt. Die Terrorismusgefahr durch den Islamismus war noch höher als aktuell und die "Jeder kann rein" Politik war nicht bei jedem gern gesehen.

Hat quasi das Land in 2 Seiten gespalten: dafür und dagegen.

Die AfD hat durch ein sehr restriktives "dagegen" gut Leute angezogen. Sie hat gewusst was viele bewegt, sehr deutlich eine Seite gwählt und damit Wähler gewonnen, weil die von den anderen BT Parteien eher - nennen wirs - "vage Formulierungen und Versprechungen" kennen.

So neutral wie mir möglich nach bestem Wissen und Gewissen ^^

Ich glaube die Karrikatur soll zeigen wie die AFD mit Problemen, wie z.B. der Flüchtlingskrise umgeht. Ich denke, es soll zeigen, dass der AFD die Welle (Krise) nichts ausmacht und sie sie sogar noch ausnutzt um weitersurfen ("regieren") zu können.