Wie schreibt man eine Interpretation zu einer Textstelle aus einem Buch?

2 Antworten

Ich unterstelle, dass du das Buch gelesen hast.

In die Einleitung würde ich Titel, Verfasser, Jahr der Erscheinung und eine knappe Inhaltsangabe bringen.

Am Anfang des Hauptteils solltest du kurz darstellen, was zu dieser Textstelle hinführt, was ihr vorausgegangen ist.

Dann folgt die eigentliche Interpretation, also die Auseinandersetzung mit dem Text. (Inhalt, Absicht, Empfindung usw. der Figur oder der Figuren. Besonderheiten der Sprache usw.)

Am Schluss des Hauptteils solltest du herausstellen, was diese Textstelle bzw. das Geschehen in ihr für den weiteren Verlauf bedeutet.

In den Schluss nähme ich die Bedeutung des Romans ins Visier, d.h., was das Werk beim Leser bewirken kann.

Dir viel Erfolg morgen.

Als erstes schreibst du eine Einleitung: Kreativer Einstieg, Name, Titel, Autor, Thematik, Einordnung in den Handlungsverlauf
Dann interpretierst du die Stelle(Sprache auf den Inhalt beziehen), am Ende noch einen kurzen Schluss, in dem du ein Resümee ziehen kannst.
LG

jimmynewtron
Fragesteller

keine Inhaltsangabe oder analysieren rhetorischer mittel ?

Stardusthorse  12.02.2018, 18:40

Interpretieren beinhaltet die Analyse rhetorischer Mittel, Die Inhaltsangabe ist im Handlungsverlauf und der Themarik mitinbegriffen. Noch einen Tipp für den Schluss: Es ist immer gut, wenn man dort schreibt, welche Rolle die Textstelle im weiteren Handlungsverlauf spielt.