Vorlage Quellenanalyse Einleitung in Geschichte?

1 Antwort

Ich empfehle, die Einleitung zunächst beiseite zu lassen, und erst den Rest der Aufgabe zu erledigen.

Dann, ganz am Schluss, schreibt man eine Einleitung, die sich dann auf die konkrete Fragestellung , die Quelle und die eigene Schlussfolgerung beziehen kann.

Es ist immer solide und praktisch, wenn Einleitung und Schluss irgendwie ähnlich sind das gibt dem Text einen Rahmen.

Außerdem gibt es da diesen Standardsatz... Das kriegt man beim Thema Quellenanalyse oder Inhaltsangabe eigentlich immer beigebracht? Also, dass man Textsorte, Autor*in, Zeit, Ort, Anlass und Publikum nennt? Habt ihr dazu eine Vorlage bekommen, manche Lehrkräfte wollen das wohl in einer relativ festen Standardformel haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft