Wichtige Punkte des Versailler Vertrags für eine Klausur in Geschichte?

3 Antworten

Deutschland wurde als Hauptschuldiger gesehen, obwohl sie nur ihren Buendnisverpflichtungen gegenueber Oesterreich wahrgenommen hatte.

Der Einsatz vonn Giftgas wurde DE sehr uebelgenommen, letztlich nach mehreren Abaenderungen, hatte DE 132 Milliarden Goldmark an Frankreich zu zahlen.\

Weitere Einschraenkungen betrafen das Heer, die Tonnage und Laenge von Kriegsschiffen und Landabtretungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  06.11.2019, 19:38

Wie ist denn nun die Klausur ausgegangen?

Hei, Anna18703, Deutschland musste unterschreiben, dass es den Krieg angezettelt hat. Es musste Milliarden Mark an Reparationen leisten. Die Reichswehr wurde auf 100 000 Mann begrenzt. Elsass-Lothringen, Oberschlesien, Pommern und Posen wurden an Polen abgetreten, Eupen-Malmedy an Belgien; Danzig wurde "Freie Stadt", das Saarland französische Kolonie, das Rheinland wurde entmilitarisiert. Und so. Grüße!

Du solltest auf jeden Fall die Ereignisse, die dazu geführt haben und auch die Folgen dazuschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022