Wie sieht eine Klausur in Geschichte aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es immer 2 teile. Der erste Teil war eine reine Wissensabfrage. Der 2. Teil war dann die quellenanalyse. Die bestand immer aus 2 Aufgaben. Die erste war fassen Sie die qulle(n) zusammen. Die 2. war ordnen Sie die Quelle in den historischen Kontext oder vergleichen Sie die Quellen.

1. Teil ist reine lern Sache. Beim 2. ist die Einleitung wichtig (ganze Quelle etc) und ob es eine sekündär oder primär Quelle ist. Im historischen Kontext dann schreiben wann das war, was vorher nachher war und was die Quelle damit zu tun hat. Bei Vergleich Gemeinsamkeiten, Unterschiede zwischen den Quellen.

Komme aus Hessen

Viel Glück bei der Klausur :)

Beispielklausuren gibt es in Schulbüchern. Was aber der einzelne Lehrer macht, bleibt ihm selbst überlassen.

http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5617/ra-9947/titel/9783060644438

In der Buchvorschau ist eine Beispielklausur zu sehen (Blick ins Buch => Seite 54-57)

http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=Geschichte%20und%20Geschehen%20Oberstufe-Online&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.1792464.de&kapitel=1792470

Sehr viele Quellen und Aufgaben und ganz unten ein Erwartungshorizont für eine Klausur

(http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/do01_3-12-430103_online_s090_hr2p52_erwartungshorizont-2.doc)

...

Du wirst wahrscheinlich quellenkritisch einführen müssen, Inhalt wiedergeben und dann den Text auf etwas Beziehen was ihr gelernt habt und eventuell noch andere Quellen der Klausur mit einbringen.

Bei uns waren viele denkfragen dran, Grundwissen, und eine Aufgabe wo man lernen konnte und eine mit Quelle

Das kommt auch aufs Bundesland an. Eventuell so:

1. Analysieren Sie die Quelle
2. Ordnen Sie in den Historischen Kontext ein
3. Diverse Aufgabe

Analyse könnte aus Quellenkritik und Inhaltsangabe bestehen.
Historischer Kontext müsste sich selbst erklären.
Aufgabe 3 könnte je nach Aufgabe anders sein. Wenn ihr Fremdsein habt und eventuell Migration, eventuell: "Beurteilen Sie den Integrationswillen von...".

Aber das ist nicht immer gleich! Was genau habt ihr denn bisher gemacht und in welchem Bundesland lebst du? Und warum fragst du nicht deinen Lehrer?