Quellenanalyse Geschichte Sek ||?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Quellenanalyse Geschichte Sek ||?

Hi. Bin in der 10/EF auf dem Gymnasium.
Wir haben bis jetzt im Unterricht nur über Quellen selbst geredet, jedoch nicht wie man eine Analyse darüber schreibt.

Hat jemand gute und hilfreiche Tipps für eine Quellenanalyse in Geschichte?

Hier findest du ein gute Einführung:  http://www.abipedia.de/quellenanalyse.php

Viel Erfolg und

mfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Hi,

Als aller erstes: Quellenkritische Einführung (allgemeie angaben wie quellenart, name, datum, autor/maler, dann primär- oder sekundärquelle, intention (beabsichtigung, z. B. Propaganda)

Dann eine Beschreibung bzw. Inhaltsangabe im Hauptteil

Danach Quelle und Wirklichkeit vergleichen

Schluß: was sollte gezeigt werden, welche wirkung

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

keg2000

Dazu hat Arnold schon einmal auf folgenden Link hingewiesen:

http://www.abipedia.de/quellenanalyse.php

Falls du weitere Hilfen haben möchtest, muss du uns schon die Quelle vorstellen, um die es geht.