1. Biologie Klausur 11 rlp?

4 Antworten

Auswendig lernen wird nicht helfen. Eine Klausur besteht für gewöhnlich aus 15 bis 20 Prozent Reproduktion (Auswendig lernen) etwa 60 bis 70 Prozent Anwendung des Wissens an Beispielen, d die ihr in ähnlicher Form hattet und der Rest Transferleistungen also Wissen auf völlig neue Sachverhalte anzuwenden

Vikmrc5
Fragesteller

Aber das Wissen brauche ich doch durch auswendig lernen oder?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.10.2020, 12:58
@Vikmrc5

Du solltest das Wissen anwenden können. Wenn es zum Beispiel um Fotosynthese geht, könnten Aufgaben auftauchen, die das Wissen abfragen, warum ein bestimmtes Pflanzenschutzmittel wirkt und wo genau. Dann sollst Du erklären, ob es im PS 1 oder 2 wirkt und was das für weitere Konsequenzen hat (zum Beispiel dass eine Blockierung eines Enzyms im PS 1 dazu führt, dass kein NADPH/H+ mehr zur Verfügung steht und damit alle nachfolgenden Prozesse wie der Calvin-Zyklus und die Glukose-Synthese unterbrochen werden)

Eine Bio-Klausur ist wie jede anderen auch aufgebaut in die 3 Anforderungsbereiche (siehe Operatoren)

nützliche Hinweise:

1. Organisiere dir Altklausuren von jetztigen 12ern oder aus dem Internet

2. Unterichtsvor- und Nachbereitung ist entscheidend

3. Nutze Lernvideos (z.B. Simpleclub auf YT) und so viele unterschiedliche Lernquellen wie möglich (Texte, Schaubilder, Videos, Stichpunktlisten, bewusstes lautes lesen,...)

4. Die Fachbegriffe sind ebenfalls entscheidend (die, die immer wieder kommen: anabol/ katabol, aerob/ anaerob, differenziert/ undifferenziert, ...)

Vikmrc5
Fragesteller

Könntest du mir bitte das 2te erklären?

Meinst werden auch Transferaufgaben gestellt, da wirst du mit Auswendiglernen an deine Grenzen stoßen. Du musst den Stoff schon verstehen und auch anwenden können.

Aufgaben lösen und Operatoren verstehen ist ganz wichtig!