Geschichtsklausur Quellenanalyse etc

1 Antwort

Schau dir mal diesen Link an: http://www.abipedia.de/quellenanalyse.php

Ich kann dir desweiteren empfehlen, deinen Lehrer nochmal danach zu fragen, wie er oder sie sich die Zitierweise wünscht. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du weißt, was gewünscht ist. Ich wundere mich übrigens darüber, dass ihr das nicht geübt habt und keine Vorgaben zum Aufbau bekommen habt.

Es werden höchstwarschenlich Fragen gestellt, an denen du dich orientieren kannst. Ich weiß nicht in welcher Stufe, Schulform und Bundesland du bist. In NRW bestehen die Klausuren aus drei Teilen.

Viel Erfolg!

Hichica2
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr geholfen, vielen vielen Dank. Ja wir haben das ganz oberflächlich mal gemacht aber da es ohnehin die erste Klausur ist, bin ich mir nicht so sicher. Ich hoffe es klappt, weil ich das Fach total interessant finde

Gugu77  03.12.2014, 17:22
@Hichica2

Gut. Freut mich :-)

Ich drücke dir die Daumen für die Klausur!

Hichica2
Fragesteller
@Gugu77

Eine Frage. Wenn die Aufgabe lautet 'analysiere die Quelle in Hinblick auf Inhalt und Intention' muss ich hier schon zitieren oder eine Inhaltsangabe machen?

Gugu77  05.12.2014, 22:01
@Hichica2

Habe deine Nachfrage erst jetzt gesehen...

Wenn du die Quelle analysierst, dann gibst du den Inhalt auch indirekt wieder. Du gibst keine reine Inhaltsangabe an. Also nur: Was sagt der Autor/Redner? Eher bettest du den Inhalt in die Analyse ein.

Der Redner oder Name XYZ kritisiert das bestehende politische System, in dem er auf die Vormachtsstellung des Kaisers aufmerksam macht. Dieser sei mit zu vielen Kompetenzen ausgestattet ( Z.3-5). Du kannst aber auch wörtliche Zitate einstreuen. Es gibt verschiedene Zitierweisen. Frage deinen Lehrer, wie er es von Euch verlangt... Ansonsten schau mal hier: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/zitiertechnik-regeln

Gugu77  05.12.2014, 22:14
@Gugu77

Sorry in der ersten angabe muss es heißen (vgl. Z.3-5), also Vergleiche, da es ein indirektes Zitat ist. Ich handhabe es jedenfalls so.