Erfahrungen und Tipps für eine Geschichtsklausur?

3 Antworten

- Im Fall von Geschichte war das bei uns (Gymnasium davor Realschule) so ein Gemisch aus Zusammenfassen, Einordnen in den Historischen Kontext ,Zusammenhänge erschließen, sowie ein bisschen mit Detailwissen glänzen und eben etwas Interpretationsgeschick mitbringen.  Wer das Thema in groben Zügen kannte und im Deutschunterricht halbwegs fähig war, hatte schon mit wenig Aufwand zumindest die 2 bis 3 in Geschichte sicher.

-Ich gehe davon aus das du ein bisschen das Gefühl haben wirst, du sitzt in einer Deutschklausur und bekommst ein paar Fragen zu einem vorliegenden Text, möglicherweise ist auch eine Karikatur dabei und wenn du die Grundzüge der Lehrinhalte kennst und verstehst und nach eigenem ermessen etwas Detailwissen glänzt, dann wird das kein Hexenwerk sondern eher irritierend leicht.

-Fragen genau und mit Ruhe durchlesen und ermitteln auf was die Frage genau abzielt. Wenn Punkteangaben am Rand stehen weißt du in etwa, wie viel Zeit und welchen Umfang du in welche Frage investieren solltest. Das was dir leichter Fällt tendenziell zuerst erledigen.

Also im Falle von Brandenburg läuft es immer so ab:
Entweder eine schriftliche Quelle, oder eine Karikatur.
Bei der Quelle:
1. Analysieren Sie die Quelle (Formalia, also deine Einleitung)
2. Ordnen Sie die Quelle im den historischen Kontext ein
3. ist irgendeine Aufgabe im AFB III (also sowas wie ein Verhalten beurteilen, oder die Quelle mit einer heutigen politischen Situation vergleichen)
Die letzte Aufgabe ist immer präzise formuliert.

Bei der Karikatur ist es ähnlich:
1. Beschreiben Sie die Karikatur (wirklich nur beschreiben, nichts deuten!)
2. Ordnen Sie die Karikatur in den historischen Kontext ein
3. Wieder die freie Aufgabe im AFB III

Ich kann jetzt natürlich nur für Brandenburg sprechen.

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie PaulRek gemacht. Und wie auch erwähnt, Fragen genau durchlesen.  Du kannst deinen Geschichtslehrer/in fragen, welches "Format" die Klausur haben wird. Lückentext? Fragenkatalog? Textinterpretation?

Im Rahmen deiner Klausurvorbereitungen würde ich mal gucken, ob es auf youtube oder mediathek eine schöne Doku über deinen Zeitabschnitt zu finden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus