Wie lernt man viele Fakten/Daten für Geschichtsklausur auswendig?

3 Antworten

indem man sich die Geschehnisse veranschaulicht, und sich nicht nur auf trockene Daten mit begleiteten Ereignissen beschränkt.

Das kommt auf deinen Lerntyp an. Mir hat es immer geholfen, Videos zu einem Thema anzuschauen und dann den Inhalt der Videos in eigenen Worten auf ein A4-Blatt (oder mehr, je nachdem, wie viel Stoff es war) zu schreiben. So mache ich das auch heute noch an der Uni bzw. so lerne ich am besten.

Finde heraus, wie du am besten lernst bzw. welchen Lerntyp du hast. Manche lernen besser durch hören, andere durch Assoziationen (Mindmap, Lernkarten) usw., dazu gibt es auch viele Videos auf Youtube. So sparst du dir auch in Zukunft sehr viel Zeit.

Mach aus den Fakten ein Song draus habe ich auch gemacht oder so Abkürzungen für alle Buchstaben wie zb wie gehts =wg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung