Warum ist es fast komplett unbekannt, dass Mitglieder der MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) von der DDR finanziell unterstützt wurden?

3 Antworten

Von insgesamt 46.707.343 abgegebenen Stimmen bei der Bundestagswahl im Jahr 2021, haben nur 17.820 Personen die MLPD gewählt. Das sind nicht mal 0,04 %.

Warum man jetzt bezüglich eines solch geringen Ergebnisses dieser Partei daraus überhaupt ein Thema machen muss, verstehe wer will.

Außerdem ist das nicht gerade eine neue Erkenntnis, sondern eher ein "alter Hut", von welcher Richtung eine Unterstützung kam.

Bewirkt hat das jedenfalls nicht viel.

https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html

Der BND hat mit der Spionageabwehr nichts zu tun, das ist Aufgabe des Verfassungsschutzes

M.W. hat die DDR die DKP unterstützt, nicht die MLPD. Die hat m. W. einen reichen Gönner.

Das ist nicht 'fast komplett unbekannt', sondern war bereits vor sehr vielen Jahren eine bekannte Tatsache.