Stasi ( Ministerium für Staatssicherheit der DDR)

5 Antworten

Du solltest noch erwähnen, dass es nicht nur Leute gab, die bei der Staatssicherheit angestellt waren. Es gab auch Leute, die der Staatssicherheit Informationen geliefert haben. Die hatten einen ganz anderen Beruf, haben das nebenbei gemacht. Die hiessen inoffizielle Mitarbeiter (IM). Die trafen sich dann regelmässig mit einem Mitarbeiter der Staatssicherheit. Der war dann ihr Führungsoffizier. Dem haben sie dann z.B. über ihre Kollegen berichtet oder über ihre Nachbarn oder über Leute , die sie durch die Kirche kannten.

pinguinefenja
Fragesteller

oki Danke :)

Warum wurde die Bevölkerung so überwacht? Stasi Chef Mielke  liebte doch Alle deshalb . .. Scherz. Wenn du die Vorgänge am 17.6.1953 auf dem Gebiet der damaligen DDR studierst wird dir klar weshalb die Staatssicherheit durch Überwachung eine Wiederholung einer solchen Situation verhindern wollte.Desweiteren waren die Sicherheitsorgane davon überzeugt das der Westen die DDR Destabilisieren wollte durch die Massenmedien sowie das Einschleusen von Propaganda Material was gegen die DDR gerichtet ist.Aus diesen Grunde wurden Bürger angeworben um vermeintliche Gegner ausfindig zu machen.

folgende Gründe.

1. es gab den 17.Juni 1953, er war ein Schockerlebnis für die SED.

2. der Sozialismus war der DDR auf Grund des Kalten Krieges von der SU übergestülpt worden. Das war nicht so gewollt, aber unumgänglich, sonst hätte nur der Imperialismus profitiert. - Die Deutschen hatten sich ja noch nicht mal vom Hitler-Faschismus befreit, ja noch nicht mal nennenswerten Widerstand gegen ihn geleistet. Sie waren daher nicht reif genug für einen Sozialismus.

3. Tatsächlich schleuste die BRD Agenten ein, die destabilisierend agierten.

Hinzu kommen noch die West-Touristen, die unbezahlte Propaganda für den Kapitalismus betrieben, auch wenn sie das anders nannten.

4. Die wirtschaftlich schwächere DDR (als die BRD) hatte das Problem, dass ihre Landsleute ständig ihr Land mit dem höchtentwickelten West-Deutschland verglichen. Die Konsummöglichkeiten waren natürlich in der BRD besser als in der DDR. Die Gründe hierfür wurden von vielen nicht beachtet oder waren nicht bekannt.

pinguinefenja
Fragesteller

Danke, die Punkte haben meinem Referat noch mehr Sinn gegeben.:)

Ja,Rechtsbeugung,Urteile,Haftstrafen,Misshandlungen,Enteignungen usw.

pinguinefenja
Fragesteller

Dankeschön!:)

Was Du vergessen hast? Ihre "Heldentaten"! Ehemänner, die ihre Ehefrauen an die Stasi verrieten (Vera Lengsfeld), Die "Heldentaten" von Ganoven-Erich, ihrem Chef, dem Mörder, das Geld, das dieser parteibefohlene (SED, heute "dieLinke") Überwachungswahn  kostete.

Und schreibe nich gerne über Cottbus, BautzenII, Hoheneck, Hohenschönhausen.