Problemfrage zur Stasi?

Durch reichlichen Denkanstößen bin ich definitiv zum Schluss gekommen, dass sich die gedachte Problemfrage gar nicht erst stellt.

Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir alternativen vorschlagen könntet

8 Antworten

Hallo!

Also die Staatssicherheit war dafür zuständig die regierende Partei, die SED in ihrer Macht zu schützen!

Das heißt, wenn irgendwo Demonstrationen gegen die Staatspartei geplant wurden oder es auch nur kritische Fragen oder Diskussionen geführt wurden, welche für die Partei unangenehm oder gar gefährlich werden konnten - kam die StaSi ins Spiel!

Diese hat jegliche Kritik an Staat und Partei rigoros unterbunden und aufgepasst das sich keine Opposition bildet! Dazu wurden Spitzel rekrutiert die sich ständig und überall umgehört haben ob denn was geplant wird oder es Unzufriedenheiten gibt oder Proteste.

Das ging durch alle Berufsgruppen und betraf auch Kirchen oder Universitäten.

Die Überwachung war allgegenwärtig und auch Telefon wurde abgehört.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Die Stasi war ja nicht zum Schutz der Bürger da. Sie war da, um den Staat zu schützen. Dazu gehörten auch solche Sachen wie Verhindern von Ausreise oder Flucht von DDR-Bürgern. In den 50er Jahren galt es schon als staatsfeindlich, wenn man westdeutsche Radiosender gehört hat oder westliche Fernsehsender gesehen hat, davon kam man ins Gefängnis. Auch wer in der Öffentlichkeit Witze über den Staat oder Personen wie Erich Honecker (DDR-Staatschef) gemacht hat, bekam Ärger mit der Stasi. Vieles, was die Stasi gemacht hat, ist aus heutiger Sicht oder für Leute, die erst nach dem Ende der DDR geboren wurden, unverständlich. Dazu gehören z.B. die vielen IM (Inoffizielle Mitarbeiter), die von der Stasi bezahlt wurden, um ihre Nachbarn, Kollegen, manchmal sogar Verwandten zu bespitzeln, auszuhorchen usw. Die Stasi hat sogar Morde an Oppositionellen geplant und in Auftrag gegeben. Im Fernsehen gab es mal einen Bericht über einen Mann, der von der Stasi umgebracht wurde, weil er in seinem Betrieb an der Wandzeitung das Foto von Erich Honecker mit einem Taschenmesser kaputt gemacht hatte. Die Leute, die bei der Stasi arbeiteten, waren eben z.T. fanatisch, glaubten, auf der richtigen Seite zu stehen und das Richtige zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Tja die Problemfrage hätt man damals stellen können inzwischen is es klar es war nur Überwachung ohne Schutz für einzelne.

Die Problemfrage wäre eher wie verhindern wir das ein zweites Mal.

Technisch wären wir im Wunderland einer zweiten Staasi und die meisten geben eh alles bereits an google und co weiter.

Oder anders formuliert was würde passieren wenn eine erneute Staasi auftauchen würde, ich mein würden wirs überhaupt merken? Sie müssten ja niemanden mehr erschießen oder entführen.

Voll überflüssig, man kann Leute viel subtiler manipulieren und ignorieren.

Zb indem man sie immer als chaotisch wilden Mobb hinstellt der eh nutzlos is

Oder allgemein Propaganda wie weit die Propaganda von damals immernoch benutzt wird und ja das wird sie.

Das wären zum min Fragen die eher Sinn ergeben.

Da es sich bei der Stasi um den Machtapparat einer Diktatur handelt, halte ich die Frage des Schutzes, so wie du es formulierst, für schwierig. Die Stasi gab vielleicht vor, die Menschen der DDR zu schützen. Allerdings wird auch den Menschen damals klar gewesen sein, dass es der Stasi tatsächlich um den Schutz des Systems ging - nicht um den der einzelnen Bürger. Als Leitfrage könnte es also etwas naiv klingen, wenn du (ernsthaft) die Funktionen Schutz und Überwachung gegenüber stellst. Interessant wären vielleicht Aspekte wie: In welcher Hinsicht stand sich die Stasi selbst im Weg? (Riesiger Machtapparat, z.T. sehr kleinteilige Überwachung, Bürger als IMs tätig, ...) Oder: Welche konkreten Erfolge konnte die Stasi für die Erhaltung der Macht des Staates erzielen? Wurde die Stasi auch mal umstrukturiert, reformiert.. und wenn ja, was wurde geändert und warum? Ich würde mich dazu auf offiziellen Seiten informieren, auf Webseiten für Schüler- / Abiturientenwissen zu Geschichte, auf der Webseite der Bundeszentrale für politischen Bildung und vllt auch bei Wikipedia, für den groben Überblick. Viel Glück bei deiner Präsi!

Ich wollte nur sagen, dass die stasi Mitarbeiter in Kindergärten gegangen sind und die Kinder gefragt haben, wie denn der Sandmann aussieht und wenn geantwortet haben er hat rote Kleidung und etc. so guckten die Eltern nur Ossi TV. Wenn Sie jedoch gesagt haben, dass er blaue Kleidung und etc. hat so guckten sie auch Wessi TV. Dann sah es nicht so gut aus für die Eltern. Außerdem gibt es Wikipedia, dass ist ne super Quelle. Es ist auch scheiße hier zu fragen, weil niemand die Antworten kontrolliert. Doch dass mit denn Sandmann ist wahr.

Woher ich das weiß:Hobby