Ministerium für Staatssicherheit?

guenterhalt  21.06.2023, 20:12

Vorschlag: ich würde nur die hier antworten lassen, die älter als 45 Jahre sind und vor 1990 in der DDR gelebt haben.
Jüngere haben das doch nur aus heutiger Geschichtsschreibung.

Bones007
Fragesteller

Und die unter 45 können keine Ahnung haben?

6 Antworten

Das MfS hat sich mit dem Mossad und dem KGB ständig um den ersten Platz der Rangliste der besten Geheimdienste der Welt gezankt. Es war nichts unbekannt, selbst im Vorzimmer des obersten Generalstabes der NATO, in Washington, an der Schreibmaschine/Fernschreiber, des Pentagon saß ein Spion des MfS. Diese Frau ist kurz vor ihrer Enttarnung noch nach Ostberlin geflohen und kam bei Karl Eduard von Schnitzler in die Sendung. Dieser Geheimdienst hat alles gewust und nichts preisgegeben. Der allgemeine Slogan hieß, alles Wissen und die Schnauze halten, damit man denkt, man weiß nichts. Und so ist es lange nach dem Mauerfall noch gewesen. Inzwischen sind die allermeisten tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Sagen wir mal so, unter den Geheimdienst der Welt waren sie nicht die Schlechtesten.

Die haben in der Spionage, insbesondere im Ausland, einige Erfolge gehabt, sind aber auch mal unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Was die Inlandsspionage betrifft kann man sicher geteilter Meinung sein. Ein Problem ist das sich das schlecht mit anderen Ländern vergleichen lässt, da Niemand anderes sich in die Karten schauen lässt. Ich wage mal zu behaupten das einige Länder da heute ganz gewaltig aufgeholt haben.

Persönlich kann sich sagen das ich selten so gelacht habe wie in dem Moment wo ich meine Stasi-Unterlage in der Hand hielt. Die Sachen welche da drin standen hat auch Jeder der mich kannte gewusst hat. Mit ziemlicher Sicherheit wusste unsere Postfrau besser Bescheid als die Stasi. Dazu muss man sagen das der Chef der Stasi welcher den Bericht unterschieben hatte auf dem Dorf nur zwei Eingänge weiter wohnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so gut, dass sie jahrelang einen Spion in der Bundesregierung hatten. Der Offizier im besonderen Einsatz war Günter Karl Heinz Guillaume.

Wie gut sie sonst noch war, lässt sich an der Anzahl der Terroranschläge in der DDR ablesen.
Um das zu unterbinden sind mehr als ein paar Polizisten in Zivil notwendig.

Das war eben auch eine Unterdrücker-Organisation für Terroristen, Saboteure ....

Gemessen an ihren Möglichkeiten war sie schon recht erfolgreich mit ihrer Auslandsaufklärung. Nach innen reichte aber auch die Stasi nicht aus, den unvermeidlichen Kollaps des totalitären DDR-Regimes zu verhindern. Da ist die Stasi mitsamt dem System kläglich gescheitert.

Nun das ist eine Frage des Blickwinkels. Ihre Erfolge, wenn man so will, waren beachtlich. Sowohl nach innen als auch nach außen. Nach den Russen der wohl beste Dienst im Osten. Das Ende verhindern konnten sie aber letztlich auch nicht. Die moralischen Grundsätze waren zum größten Teil nichts wert oder nicht vorhanden. Insofern schlecht.