Was hat die Stasi mit den gesammelten Informationen gemacht?

2 Antworten

Das ist so vielschichtig, was da passiert ist, dass du das in Ruhe bei Wikipedia nachlesen kannst. Da findest du dazu auch noch viele andere Quellen.

Man hat diese zu folgendem genutzt:

  • Bürger erpressen, damit sie ihre Mitbürger überwachen
  • Bürger erpressen, damit sie ihre Mitbürger verraten
  • Bürger noch intensiver überwachen
  • Bürgern verhaften, verhören und wegsperren und aus den gewonnenen Informationen noch mehr Bürger verhaften, verhören und wegsperren!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!