War die Motivation für manche informelle Mitarbeiter, mit der Stasi zusammen zu arbeiten u.A. dass sie als Belohnung West-Währung oder -Westprodukte bekamen?

3 Antworten

Die Stasi-Spitzel konnten mit allem, was für die interessant war, gelockt und bei der Stange gehalten werden. Dem Gauck sollen sie z. B. einen VW-Bus besorgt haben.

Den Lummer, Heinrich, CDU, ehemaliger Innensenator von Berlin-West lockten sie mit schönen Mädels nach Ostberlin.

Den Mörder von Benno Ohnesorg, auch ein Stasi-Spitzel im Westberliner Polizeidienst, bezahlten sie in D-Mark, damit er sein teures Waffenhobby pflegen konnte.

Die Stasi verlangte natürlich einiges von ihren Zuträgern und Helfern. Mir persönlich ließ die Stasi in Westberlin meinen Lebensweg versauen durch einen Amtsleiter und seine Mitarbeiter. Und auch das ließ sich das MfS etwas kosten.

Sogar Honecker hat sich heimlich Westprodukte mitbringen lassen, unter anderem auch Porno-Filmchen aus dem pöhsen und dekadenten Westen.