Wollte die Mehrheit der DDR Bürger nach dem Zusammenbruch des SED Regimes tatsächlich Kapitalismus statt Sozialismus?

7 Antworten

Sie wollten die soziale Marktwirtschaft und die Wiedervereinigung.

Träume von einen reformierten demokratischen Sozialismus gab es war aber nicht Mehrheitsfähig.

Das ist nur meine persönliche Meinung aufgrund der Wahrnehmung und nicht Opjektiv belegt

Die Antwort ist sehr einfach. Im März 1990 wählte die Mehrheit die Allianz für Deutschland. Die daraus entstandene Regierung und die Abgeordneten in der Volkskammer stimmten mit Mehrheit, zum Beitritt der DDR zum Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde nur der Wille der Wähler umgesetzt.

In erster Linie wollten sie Freiheit und das, was wir heute "soziale Marktwirtschaft" nennen.

Also eigentlich mehr Sozialismus anstelle des diktatorischen (Staats-)Kapitalismus.

Es herrscht(e) natürlich das Bild vom "kapitalistischen" Westen und dem "kommunistischen" Osten. Würdest du also jemanden direkt fragen, würde die Person wohl eher "Kapitalismus" sagen, wobei damit wohl eher das System des Westens gemeint war, das definitiv mehr Kommunismus beinhaltete als der Möchtegernsozialismus der DDR.

Die überwältigende Mehrheit wollte das was der einfache Arbeiter im Kapitalismus ganz selbstverständlich hat :

FREIHEIT.

Die Freiheit zu reisen wohin man will, auszuwandern wenn man will, einen Lebensstandard und den Konsum auf West - Niveau. Wohnen auf West - Standart.

Mal eben von Schwerin nach Hamburg ohne erschossen zu werden oder auf Personen - Minen zu treten.

Nur eine verschwinden kleine Minderheit wünscht sich das mörderische Bolschewisten - KZ in Mitteldeutschland zurück.

"Republikflüchtling".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das war so. Das kann man nur verstehen, wenn man weiss, wie das Leben in der DDR wirklich war. Es gab da ein miserables Warenangebot, eine kaputte Umwelt, zerfallene Städte. Ausserdem war die DDR eine Diktatur. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.