Stasi, DDR und Macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren Leute, die Meinungen hatten, die der DDR entgegenstanden. Und dieser Verbrecherstaat akzeptierte keine Gegner.

Umweltschützer wurden nicht überwacht.

Christen aus dem Grund weil eine Religion Einigung erzielen konnte, und somit die Möglichkeit gegeben war zur Gruppenbildung wo man hätte gegen den Staat operieren können und ein Widerstand bilden.

Künstler sind Personen die in der Öffentlichkeit stehen, sie haben ein Publikum zu denen der Künstler sein können anbietet. Wenn die jetzt nicht überwacht wären würde Hetze gegen den Staat möglich sein noch bevor man es hätte verhindern können, Zudem hatten sie die Möglichkeit das Land zu verlassen, vor allem Profisportler. Wenn die dann nicht auf Linie sind besteht Fluchtgefahr oder das anwerben durch andere Geheimdienste während des Aufenthaltes im Ausland.

Bei allen Leuten wo der Verdacht bestand dass sie gegen die Regierung der DDR arbeiten wurde überwacht. Es war eine kommunistische, autoritäre Diktatur.

Unsinkable2  25.02.2021, 10:24
Es war eine kommunistische, autoritäre Diktatur.

BND, Verfassungsschutz, CIA, NSA, Gladio, Geheimgefängnisse, Folterknäste, ... Die Stasi wäre glücklich gewesen, hätte sie auch nur annähernd die Mittel gehabt, die heute genutzt werden, um die Leute zu bespitzeln.

Schon vergessen? Wer dich darüber aufklären will, wie man dich ausspioniert und überwacht, muss nach Russland fliehen, weil freie Meinungsäußerung und Ehrlichkeit im Westen nur Gefängnis einbringen.

Wenn also nicht alles, immer und weltweit "kommunistische Diktaturen" sind, könnte es dann andere Zusammenhänge haben?

Weil die damalige Führung den eigenen Bürgern offenbar nicht traute.

Genau wie heute, wo wir mit Staatstrojanern, Vorratsdatenspeicherung, BND und sogar NSA und so zu tun haben - wovon die Stasi damals nur träumen konnte. ^^

Letztlich konnte der gesamte Ostblock wirtschaftlich und sozial nicht mit dem Westen mithalten. In der DDR war das besonders augenfällig, da es ja zwei Teilstaaten gab, die natürlich von den Menschen verglichen wurden.

Dieses Gefälle war eine ständige Gefährdung des Systems. Also versuchte das Regime, mögliche "Anführer" einer Oppositionsbewegung unter Druck zu setzen. Wobei der rasche Zusammenbruch des Ostens in den 90ern dann zeigte, dass diese Angst der Eliten berechtigt war.