Frage von Teddylein 14.10.2008

Hatten Kinder in der DDR auch schon eigene Stasi-Akten?

• Hilfreichste Antwort von Wyatt 14.10.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jaein, im Alter von 9 Jahren noch nicht. Das MfS begann erst etwa nach der Jugendweihe (ca. mit 14) Daten zu sammeln; jedoch vorerst nur bei staatsfeindlichen Äußerungen oder subversiven Verhalten. Allgemein wurde zu Beginn der Lehre oder des Wehrdienstes eine Akte für jeden Bürger angelegt bzw. in anderem Zusammenhang Daten gesammelt. Gab es vor diesem Alter relevante Auffälligkeiten, wurde ein Gespräch mit den Eltern geführt. Ich war zwar selber nicht beim MfS oder Informant, dafür hatte ich zu viel Verwandtschaft in der BRD und Westberlin, dafür aber bei der Volkspolizei und kannte einige Offiziere vom MfS.

• Antwort von schnubbel 14.10.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beweise habe ich keine, aber ich bin davon überzeugt. Die Wohnungen wurden doch verwanzt und wenn dort Kinder lebten, wurden die automatisch mit belauscht.

• Antwort von fritzejost 18.10.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier ein Beispiel, welches Fragen Kindern in der Schule gestellt wurden: Hat die Uhr im Fernsehen Zahlen oder Striche? Es gab Unterschiede bei der Uhr der ARD und dem des DDR Fernsehens. Oder wie heißt der Hund im Kinderfernsehen? Struppi DDR oder Lassie West

• Antwort von wundertute 21.01.2013

wenn ich hier die wahrheit schreiben würde, wird mein text gelöscht, soviel zur rede schreibfreiheit in deutschland

• Antwort von Ehestut6 26.08.2012

Ey,

versuchen könntest Du es, mehr wie lau kann nicht dabei heraus kommen! In jedem Fall gab es für viele Bürger ne Akte, die das selbst nicht für möglich hielten! Fakt ist, die Aufarbeitung der Akten ist noch nicht zu Ende, obwohl das vielen Spitzeln die heute auf altbundesdeutschem gebiet in leitenden Posten sitzen, sehr recht wäre! Versuche Dein Glück!

LG

• Antwort von Apydan 23.10.2009

So ich hab jetzt einfach mal einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt! zur Wende war ich 16! Ob es eine Akte gab über mich werdet ihr erfahren sobald ich Post habe!

• Antwort von zetix 19.10.2008

Es wurde in der DDR bei wietem nicht über jeden eine Stasiakte angelegt und schon gar nicht alle Wohnungen verwanzt. So ein Blödsinn !

• Antwort von schlossgeist 15.10.2008

Keine Ahnung, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen.

• Antwort von zilla002 14.10.2008

interessante frage würde mich auch interessieren, wobei ich mich nach dem sinn frage....man konnte kinder sicher gut aushorchen bezüglich der Gedankengänge der Eltern aber die Kinder selbst?....

• Antwort von Renerle 14.10.2008

mir ist davon nichts bekannt... aber man kann ja nie wissen :-/

• Antwort von DieAbby 14.10.2008

das würde doch keinen sinn machen...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!