Hatten Kinder in der DDR auch schon eigene Stasi-Akten?
... oder erst ab einem bestimmten Alter? Hintergrund: Ich habe die DDR nur bis zum Alter von 9 Jahren erlebt und würde gerne wissen, ob ich theoretisch trotzdem schon eine Akte haben könnte. Also ob es sich für mich überhaupt lohnen würde, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Jaein, im Alter von 9 Jahren noch nicht. Das MfS begann erst etwa nach der Jugendweihe (ca. mit 14) Daten zu sammeln; jedoch vorerst nur bei staatsfeindlichen Äußerungen oder subversiven Verhalten. Allgemein wurde zu Beginn der Lehre oder des Wehrdienstes eine Akte für jeden Bürger angelegt bzw. in anderem Zusammenhang Daten gesammelt. Gab es vor diesem Alter relevante Auffälligkeiten, wurde ein Gespräch mit den Eltern geführt. Ich war zwar selber nicht beim MfS oder Informant, dafür hatte ich zu viel Verwandtschaft in der BRD und Westberlin, dafür aber bei der Volkspolizei und kannte einige Offiziere vom MfS.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beweise habe ich keine, aber ich bin davon überzeugt. Die Wohnungen wurden doch verwanzt und wenn dort Kinder lebten, wurden die automatisch mit belauscht.
Kommentar von schnubbelschnubbel 14.10.2008Und ist es nicht sehr einfach ein Kind aus zu fragen?
Kommentar von bitmapbitmap 14.10.2008''Die Wohnungen wurden doch verwanzt''
Alle?
Kommentar von schnubbelschnubbel 14.10.2008Sicher nicht alle. Aber wer weiß das schon so genau.
Kommentar von bitmapbitmap 14.10.2008Die Leute, die in der DDR gelebt haben.
Kommentar von schnubbelschnubbel 14.10.2008Wir wurden nicht darüber informiert. Das wäre ja zu einfach gewesen.
Kommentar von WernimanWerniman 15.10.2008In Anspielung auf die DDR-Technologie gabs da mal einen alten Witz: Woran erkannte man,daß die Stasi eine Wanze in der Wohnung installiert hat ? Man hatte plötzlich einen neuen Schrank im Zimmer und ein Trafohäuschen vor der Tür... grins
Kommentar von bitmapbitmap 15.10.2008Den kenn ich anders. ''Woran erkennt man, dass man vom KGB abgehört wird ... [und dann das mit dem Schrank und dem Trafohäuschen]
Kommentar von wfwbinderwfwbinder 15.10.2008Wie baut man Botschaften? Mit Moskauer Beton. EinTeil Zement, drei Tele Sand und ein Teil Mikrofone.
Kommentar von bitmapbitmap 15.10.2008''Wir wurden nicht darüber informiert.''
Ich erinnere mich auch nicht, darüber informiert worden zu sein. Aber vielleicht, die auf mich angesetzten IM(?)
Kommentar von Claud18Claud18 04.07.2012Es wurden bei weitem nicht alle Wohnungen verwanzt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier ein Beispiel, welches Fragen Kindern in der Schule gestellt wurden: Hat die Uhr im Fernsehen Zahlen oder Striche? Es gab Unterschiede bei der Uhr der ARD und dem des DDR Fernsehens. Oder wie heißt der Hund im Kinderfernsehen? Struppi DDR oder Lassie West
Kommentar von TeddyleinTeddylein 18.10.2008Interessant.
Mir wurden solche Fragen aber nicht gestellt.Kommentar von OnlyEve 23.10.2008Auch wenn den Kindern solche Fragen gestellt wurden, heißt das ja nicht, dass für das Kind eine Akte angelegt wurde, sondern nur, dass die Akte der Eltern um die Aussagen des Kindes erweitert wurden...
-
-
wenn ich hier die wahrheit schreiben würde, wird mein text gelöscht, soviel zur rede schreibfreiheit in deutschland
Kommentar von TeddyleinTeddylein 21.01.2013Im Ernst?
Dann schreib mir doch mal bitte über das Kontaktformular meiner HP http://kontakt.teddylein.de.ms ! Das bekomme ich dann direkt als E-Mail. -
Ey,
versuchen könntest Du es, mehr wie lau kann nicht dabei heraus kommen! In jedem Fall gab es für viele Bürger ne Akte, die das selbst nicht für möglich hielten! Fakt ist, die Aufarbeitung der Akten ist noch nicht zu Ende, obwohl das vielen Spitzeln die heute auf altbundesdeutschem gebiet in leitenden Posten sitzen, sehr recht wäre! Versuche Dein Glück!
LG
Kommentar von TeddyleinTeddylein 26.08.2012Danke auch für Deine späte Antwort... ,-)
-
Antwort von Apydan 23.10.2009
So ich hab jetzt einfach mal einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt! zur Wende war ich 16! Ob es eine Akte gab über mich werdet ihr erfahren sobald ich Post habe!
Kommentar von TeddyleinTeddylein 23.10.2009OK, da bin ich ja mal gespannt.
Naja, mit 16 denk ich schon, aber ich war 9...
Kommentar von TeddyleinTeddylein 26.08.2012Und, was ist dabei rausgekommen?
-
Es wurde in der DDR bei wietem nicht über jeden eine Stasiakte angelegt und schon gar nicht alle Wohnungen verwanzt. So ein Blödsinn !
-
-
Keine Ahnung, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen.
-
interessante frage würde mich auch interessieren, wobei ich mich nach dem sinn frage....man konnte kinder sicher gut aushorchen bezüglich der Gedankengänge der Eltern aber die Kinder selbst?....
Kommentar von schnubbelschnubbel 14.10.2008Kinder erzählen doch so ziemlich alles, wenn man sie geschickt fragt.
Kommentar von rudi05rudi05 14.10.2008und was hätten sie erzählen sollen?
Kommentar von schnubbelschnubbel 14.10.2008Was erzählen denn Mama und Papa zu Hause? Wohin fahrt ihr in den Urlaub? Darfst du TV gucken? Was schaut ihr denn da so? - Solche Sache eben.
Kommentar von TeddyleinTeddylein 14.10.2008Wieso nicht? Könnte doch ein Anfang einer langen Akte sein...
-
mir ist davon nichts bekannt... aber man kann ja nie wissen :-/
-
das würde doch keinen sinn machen...
Kommentar von TeddyleinTeddylein 14.10.2008Wieso nicht? Könnte doch ein Anfang einer langen Akte sein...
Das ist doch mal eine konkrete Antwort, vielen Dank.
Habe mir schon gedacht, dass das evtl. erst später losging.
Aber da geb's ja in meinem Fall die DDR nicht mehr.
Da wäre dann evtl. nur in den Akten meiner Eltern was über mich zu finden?!
''Da wäre dann evtl. nur in den Akten meiner Eltern was über mich zu finden?!''
Ist doch leicht rauszufinden. Lass deine Eltern ihre Akten anfordern und dann weißtes.
Falls die Eltern das noch nicht gemacht haben, würde ich dies an deren Stelle umgehend beantragen. Die Behörde hat recht lange Wartezeiten, etwa 3 bis 6 Monate. Am besten an die für den ehemaligen Wohnsitz zuständige Außenstelle der Birtler-Behörde wenden, dort gibt es sicherlich noch die meisten Unterlagen, sofern vorhanden. Diese Antragsformulare kann man auch als pdf-Datei aus dem Netz ziehen und gleich online vor dem ausdrucken ausfüllen, leider weiß ich z.Z. nicht die richtige Web-Adresse. Aber dafür gibt es ja yahoo & Co.
Meine Eltern wollen eben leider nicht.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg, sofern man als "unbeteiligte" Person in der Akte der Eltern auftaucht? Den Fall hatte ich noch nicht. Ich würde mich mal an die Behörde wenden und den Sachverhalt so darstellen.
Wär ne Möglichkeit, danke für den Tipp.
Aber ich glaub kaum, dass das ohne Einverständnis der betreffenden Person (in dem Falle meine Eltern) möglich ist.
Meine Annahme fußt auf der Möglichkeit, daß Du in den Akten deiner Eltern auftauchen könntest und somit einen Anspruch auf Anspruch der Einsichtnahme ableiten kannst. Vermutlich wird dann aber alles andere, Dich nicht selber betreffende, von den Mitarbeitern geschwärzt. Versuch es einfach, viel Erfog!