Hatten Kinder in der DDR auch schon eigene Stasi-Akten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein, im Alter von 9 Jahren noch nicht. Das MfS begann erst etwa nach der Jugendweihe (ca. mit 14) Daten zu sammeln; jedoch vorerst nur bei staatsfeindlichen Äußerungen oder subversiven Verhalten. Allgemein wurde zu Beginn der Lehre oder des Wehrdienstes eine Akte für jeden Bürger angelegt bzw. in anderem Zusammenhang Daten gesammelt. Gab es vor diesem Alter relevante Auffälligkeiten, wurde ein Gespräch mit den Eltern geführt. Ich war zwar selber nicht beim MfS oder Informant, dafür hatte ich zu viel Verwandtschaft in der BRD und Westberlin, dafür aber bei der Volkspolizei und kannte einige Offiziere vom MfS.

Teddylein
Fragesteller

Das ist doch mal eine konkrete Antwort, vielen Dank.
Habe mir schon gedacht, dass das evtl. erst später losging.
Aber da geb's ja in meinem Fall die DDR nicht mehr.
Da wäre dann evtl. nur in den Akten meiner Eltern was über mich zu finden?!

bitmap  15.10.2008, 00:33
@Teddylein

''Da wäre dann evtl. nur in den Akten meiner Eltern was über mich zu finden?!''

Ist doch leicht rauszufinden. Lass deine Eltern ihre Akten anfordern und dann weißtes.

Wyatt  15.10.2008, 01:14
@Teddylein

Falls die Eltern das noch nicht gemacht haben, würde ich dies an deren Stelle umgehend beantragen. Die Behörde hat recht lange Wartezeiten, etwa 3 bis 6 Monate. Am besten an die für den ehemaligen Wohnsitz zuständige Außenstelle der Birtler-Behörde wenden, dort gibt es sicherlich noch die meisten Unterlagen, sofern vorhanden. Diese Antragsformulare kann man auch als pdf-Datei aus dem Netz ziehen und gleich online vor dem ausdrucken ausfüllen, leider weiß ich z.Z. nicht die richtige Web-Adresse. Aber dafür gibt es ja yahoo & Co.

Teddylein
Fragesteller
@Wyatt

Meine Eltern wollen eben leider nicht.

Wyatt  15.10.2008, 22:16
@Teddylein

Vielleicht gibt es einen anderen Weg, sofern man als "unbeteiligte" Person in der Akte der Eltern auftaucht? Den Fall hatte ich noch nicht. Ich würde mich mal an die Behörde wenden und den Sachverhalt so darstellen.

Teddylein
Fragesteller
@Wyatt

Wär ne Möglichkeit, danke für den Tipp.
Aber ich glaub kaum, dass das ohne Einverständnis der betreffenden Person (in dem Falle meine Eltern) möglich ist.

Wyatt  16.10.2008, 01:12
@Teddylein

Meine Annahme fußt auf der Möglichkeit, daß Du in den Akten deiner Eltern auftauchen könntest und somit einen Anspruch auf Anspruch der Einsichtnahme ableiten kannst. Vermutlich wird dann aber alles andere, Dich nicht selber betreffende, von den Mitarbeitern geschwärzt. Versuch es einfach, viel Erfog!

So ich hab jetzt einfach mal einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt! zur Wende war ich 16! Ob es eine Akte gab über mich werdet ihr erfahren sobald ich Post habe!

Teddylein
Fragesteller

OK, da bin ich ja mal gespannt.

Naja, mit 16 denk ich schon, aber ich war 9...

Teddylein
Fragesteller

Und, was ist dabei rausgekommen?

matzevalentin  11.07.2019, 20:22
@Teddylein

da der Fragesteller offenbar keine Akte vorfand, ist er mißmutig und schweigt.

matzevalentin  30.10.2019, 15:15
@Teddylein

Der Nasenbär vom Dienst fan nur ein Blatt in der Akte vor, auf dem stand: Ätsch!

Fleischklos61  12.03.2021, 08:44

Na? Was ist nun? Gibt es eine Kinderakte über deine Schandtaten? Laß mal hören! Versprochen ist Versprochen und wird nicht gebrochen!

  1. Glaube nicht das Märchen von der Stasi auf dem Schulhof. Ermittlungen der Stasi konnten erst ab dem 18. Lebensjahr eingeleitet werden, da man dann erst strafmündig war.
  2. Wenn Jugendliche Straftaten begingen, dann war die K 1 in den VPKAs zuständig. Die bearbeiteten die kleineren politischen Delikte.
  3. Als IM konnte man erst mit 18 Jahren geworben werden. Siehe Richtlinie 1/76 des Ministers für Staatssicherheit.
  4. Du kannst bei der Roland-Behörde heute einen eigenen Antrag als "Dritter" stellen und bekommst Auskunft, ob in den Akten Deiner Eltern etwas über Dich drinsteht. Die Fakten zu Deinen Eltern ist geschwärzt. Erwarte aber nicht zuviel. Sollte eine "Operative Wohngebietsermittlung" drin sein, gibt es eine Rubrik: Ehe- und Familienverhältnisse. Da steht dann drin: "Lebt in geordneten Ehe- und Familienverhältnisse und hat drei Kinder." Wenn dann noch drinsteht.: "Sohn Achim geht zur Maxim-Gorki-Oberschule "ist das schon eine kleine Sensation. Mehr wird da nicht zu finden sein.

Nur geistige Tiefflieger glauben, das sich Geheimdienste mit Kindern befassen. Wenn es tatsächlich so wäre, hatten die Bürgerrechtler in der DDR damals 1990 dies garantiert als Aufhänger genommen und einen riesigen Rabatz gemacht.

Teddylein
Fragesteller

Danke auch für diese späte, aber interessante Antwort!

BalduinB  21.02.2014, 20:17
@Teddylein

"Du kannst bei der Roland-Behörde..."

Schon, wenn jemand den Begriff "Roland-Behörde" benutzt, sieht man, wen man vor sich hat.

Das ist exakt die gleiche Vorgehensweise, die die Nazis benutzt haben, wenn sie die deutsche Flagge als "schwarz-rot-senf" verunglimpften. Unter anständigen Menschen heißt sowas nämlich, nach ihrem Leiter Roland Jahn, einem DDR-Bürgerrechtler, "Jahn-Behörde".

Aufklärung und Wahrheit sind halt manchen Leuten ein Dorn im Auge. Obwohl, hier muss man schon vorsichtig sein, denn die Stasi hat den Begriff "Aufklärung" in einem völlig anderen Sinne benutzt, als Immanuel Kant - nämlich ausschließlich im Sinne von "Bespitzelung".

So, wie die Stasi die Sprache* vergewaltigte, so versuchen Ex-Stasi-Mitarbeiter und ihre Sympathisanten heute die Wahrheit zu vergewaltigen.

Dazu passt ein Artikel in der Berliner Zeitung, der leider nicht kostenfrei ist: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-sprache-der-stasi,10810590,9995004.html

Nur die ersten vier Zeilen kann man lesen, die zeigen aber schon, welch geistige Tiefflieger die Stasi-Offiziere sind: "Wenn man bei der Stasi vom "Liquidieren" sprach, meinte man nicht automatisch Töten, sondern nur "kampfunfähig machen". Das erklärten Stasi-Offiziere vor dem Berliner Landgericht. Sie hatten 1976 die Liquidierung eines Regimegegners befohlen. Der Mann starb."

*Christian Bergmann, Die Sprache der Stasi, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 978-3-525-34012-7 Eine Besprechung des Buches findet sich unter hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=96, einfach das übliche http usw. davorsetzen

Fleischklos61  02.04.2021, 12:10
@BalduinB

Es ist aber eine Tatsache, daß in der DDR bei allen bewaffneten und militärischen Organisationen der Begriff "Liquidierung" militärisch definiert war und jeder, der dort Dienst tat, weiß es. Jemand der in der DDR nie lebte, weiß es nicht und die Springer -Presse weiß es auch nicht.

Es ging immer um Ausschalten der Person als Kriminellen, als Grenzbrecher. Es ging um das Anhalten der Person, um die Festnahme durchzusetzen. Wenn er dann durch Kollateralschäden bei der Schußanwendung korrekt nach der Schußwaffengebrauchsordnung der DDR verletzt wurde oder starb, war es kein Totschlag oder Mord.

interessante frage würde mich auch interessieren, wobei ich mich nach dem sinn frage....man konnte kinder sicher gut aushorchen bezüglich der Gedankengänge der Eltern aber die Kinder selbst?....

schnubbel  14.10.2008, 23:49

Kinder erzählen doch so ziemlich alles, wenn man sie geschickt fragt.

schnubbel  14.10.2008, 23:54
@rudi05

Was erzählen denn Mama und Papa zu Hause? Wohin fahrt ihr in den Urlaub? Darfst du TV gucken? Was schaut ihr denn da so? - Solche Sache eben.

matzevalentin  22.01.2014, 04:52
@schnubbel

"Darfst Du TV gucken"? So ein Quatsch. Das Märchen. daß die Stasi wissen wollte, ob man Westfernsehen sieht ist ein Rohrkrepierer. In der DDR konnte man ganz normal im Laden einen Farbfernseher "Colormat" oder "Colortron" kaufen, in den SECAM und Pal als doppelte Farbfernsehnormen eingebaut waren. Es wurde also das Westfarbfernsehsystem immer mitverkauft. Und das wußte jeder DDR-Bürger. Nur der dumme Wessi weiß das immer noch nicht und glaubt an die dämonisierten Propaganda-Sendungen über die Stasi. In 10 Jahren lachen sich die Leute schlapp über den Stuß in diesen angeblichen Dokus.

BalduinB  21.02.2014, 20:50
@schnubbel

Z. B. die Republikfluchtpläne der Eltern....

Ahnnliche Methoden haben schon die Nazis angewandt, aber der Unterschied ist ohnehin nur graduell, nicht prinzipiell.

BalduinB  21.02.2014, 21:06
@matzevalentin

Das war in der Endzeit der DDR so, weil man ein wenig Druck raus lassen wollte aus einer ohnehin gespannten Atmosphäre. Die DDR-Führung hatte nämlich mitgekriegt, dass die Leute in den Gebieten, in denen man das Westfernsehen nicht emfangen konnte, noch unzufriedener wären als im Rest der Republik und schaffte sich so ein Ventil. Die DDR-Bürger waren ohnehin hauptsächlich am Werbefernsehen und an Unterhaltungssendungen interessiert - von politischen Themen hatten sie aufgrund der andauernden Indoktrination im eigenen Land eher die Nase voll.

Ich weiß aber z. B. aus Studentenwohnheimen der DDR, dass es da richtigen Ärger gab, wenn Westfernsehen geguckt wurde. Der "dumme Wessi" - was sollen Deine Beleidigungen hier? - hast auch gewusst, dass man überall in der DDR Westfernsehen geguckt hat, mit Ausnahme vom "Tal der Ahnungslosen", weil es dort technisch nicht ging. Den Begriff hat übrigens nahezu jeder Westler gekannt.

Teddylein
Fragesteller

Wieso nicht? Könnte doch ein Anfang einer langen Akte sein...

Hier ein Beispiel, welches Fragen Kindern in der Schule gestellt wurden: Hat die Uhr im Fernsehen Zahlen oder Striche? Es gab Unterschiede bei der Uhr der ARD und dem des DDR Fernsehens. Oder wie heißt der Hund im Kinderfernsehen? Struppi DDR oder Lassie West

Teddylein
Fragesteller

Interessant.
Mir wurden solche Fragen aber nicht gestellt.

OnlyEve  23.10.2008, 19:10
@Teddylein

Auch wenn den Kindern solche Fragen gestellt wurden, heißt das ja nicht, dass für das Kind eine Akte angelegt wurde, sondern nur, dass die Akte der Eltern um die Aussagen des Kindes erweitert wurden...

matzevalentin  30.10.2019, 15:13
@OnlyEve

Das mit der Uhr war mal ein dämlicher DDR-Witz, der dann 1990 zur Tatsache umgemünzt wurde. Und heute glauben die Wessis, dies sei eine Tatsache. Man könnte sich hinschmeißen vor Lachen ...