Kann man angesichts der Mauer-Toten und von der Stasi Ausgespähten wirklich "Ostalgie" empfinden, nach dem Motto "es war nicht schlecht in der DDR"?

4 Antworten

Ich habe viele Kollegen aus der ehemaligen DDR kennengelernt, und die haben eben dort auch so ihr Leben gelebt wie wir hier, für das Regime konnten sie ja eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre dafür den Leuten die Entscheidung zu überlassen welche damals dort gelebt haben. Dem Rest ist das heute ohnehin nicht zu vermitteln. Da wird viel Unsinn über die Zeit verbreitet.

Dieser Spruch lautet : Es war nicht alles schlecht.

Das mag auf den einzelnen zutreffen. In der DDR war manches einfacher . Man konnte nicht arbeitslos oder obdachlos werden. Bedingt durch die Mangelwirtschaft gab es einen stärkeren Zusammenhalt, in Familien, im Freundeskreis, unter Arbeitskollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Anscheinend gibt es da Leute.

Ich habe selber 18 Jahre in der DDR gelebt und kann Ostalgiker überhaupt nicht verstehen.