Stimmt es, dass Live-Sendungen in der DDR nicht Live waren, sondern einige Sekunden zeitverzögert gesendet wurden um der Stasi Eingreifen zu ermöglichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das war anders. Es gab wirklich keine Live-Sendungen im DDR-Fernsehen. Aber die Sendungen wurden vorher aufgezeichnet. Ausserdem mussten die Sendung vor der Ausstrahlung "abgenommen werden" , also Funktionären vorgespielt werden, die für die Zensur der Medien verantwortlich waren.

Wenn diese Funktionäre irgendetwas übersehen, nicht mitbekommen hatten, was gegen den Staat war, dann konnten aus der Sendung noch nachträglich Teile rausgeschnitten werden. 1989 wurden in einer Sendung "Ein Kessel Buntes" kritische Bemerkungen über die DDR gemacht. Als diese Sendung nochmal wiederholt wurde, waren diese Bemerkungen rausgeschnitten worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ja, wird heute auch noch so gemacht, was z.b. nach Janet Jackson Nippelblitzer bei den Oscarverleihung angekündigt wurde.

Nur war das in der DDR weniger die Stasi, sondern Stasi nahe Person bzw. Welche die Angst vor den hatten.

Parralelwelt
Fragesteller

Die spinnen die Amerikaner

SirAndiusNr2  25.03.2024, 23:01
@Parralelwelt

Wird in Deutschland ebenfalls gemacht.

Es geht auch nicht nur um Nippel. Stell dir mal vor da passiert auf einmal ein Terroranschlag, soll man das live im TV zeigen?

Radio war, so weit ich das weiß, nicht zeitverzögert. Also immer wirklich live. Große Ereignisse hatten aber einen Puffer drin.

Ähnlich wie beim Super Bowl in USA. Der wird auch verzögert im eigenen Land gesendet.

Parralelwelt
Fragesteller

Waaaaas?? Super Bowl verzögert? Warum das denn?

Ca00Liso  25.03.2024, 22:57
@Parralelwelt

Keine Ahnung. Vermutlich eine Garantie für die Sponsoren, welche Millionen bezahlen.

Natürlich bei einem Missglückten Raketen Test gab es plötzlich eine Technische TV Störung.😁