Gab es in der DDR die Grünen oder nur Bündnis90, wann wurde die Partei gegründet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas lernen kannst bei deinem Referat, dann dies, dass du die Quellen festhältst, aus denen du deine Informationen entnommen hast. Wenn du das nicht tust, kannst du dich so verwirren, wie du es getan hast.

Die Sache ist in der Tat etwas unübersichtlich, aber in der Wikipedia deutlich formuliert festgehalten: "Die Grüne Partei in der DDR [...] wurde am 24. November 1989 konstituiert und auf ihrem ersten Parteitag am 9. Februar 1990 formell gegründet. Einen Tag nach der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl, am 3. Dezember 1990, fusionierte die Partei [...] mit den westdeutschen Grünen." (Wikipedia)

Jetzt zu der Partei Bündnis 90/Die Grünen, die heute noch besteht, aber meist einfach Grüne genannt wird: "Nach der Wiedervereinigung scheiterten die westdeutschen Grünen bei der Bundestagswahl 1990 an der Fünfprozenthürde. [...] Die während der politischen Umbrüche im Herbst 1989 gegründeten Initiative Frieden und MenschenrechteDemokratie Jetzt sowie das Neue Forum bildeten das Bündnis 90. Dieses zog bei der Bundestagswahl 1990 zusammen mit der zur Jahreswende 1989/1990 gegründeten Grünen Partei in der DDR, [...] in den Bundestag ein." [Hinweis: Für die Partien aus der DDR gab es bei der ersten Wahl nach der Einigung am 3.10.90 keine 5%-Klausel, weil sie sich ja nur auf eine viel kleinere Wählerschaft stützen konnten als die westdeutschen Parteien. Das führte zu der merkwürdigen Situation, dass die Grüne Partei in der DDR 2 Abgeordnete stellen konnte, während die Grünen Westdeutschlands, obwohl sie mehr Stimmen bekommen hatten, wegen der 5%-Klausel keine Sitze erhielten. Erst am 14.5. 1993] "erfolgte die Vereinigung der Grünen mit dem Bündnis 90" (Wikipedia)

Alles weitere kannst du in der Wikipedia nachlesen. Ich empfehle dir aber, zum Vergleich auch andere Quellen hinzuzuziehen. Das bringt dir aber nur dann etwas, wenn du festhältst, welche Information du aus welcher Quelle hast.

Wenn du das nicht tust, kannst du gleich eine KI befragen, die liefert dir einen schönen Bericht, ganz ohne Quellenangaben. Und keiner kann überprüfen, auf welche Texte sie sich dabei gestützt hat und wo sie zwei Informationen miteinander vermengt hat.

Außer auf meine Vorkenntnisse habe ich mich ganz auf die Wikipedia gestützt; denn ich kann nicht für jede Antwort, die ich hier gebe, umfangreiche Recherchen anstellen. Freilich, bei der Verwirrung, die du mit deiner Darstellung in meinem Kopf angerichtet hast, wollte ich mir klarmachen, wieso es zu einr so widersprüchlichen Darstellung kommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Fontanefan  31.01.2024, 23:46

Das meiste konntest du schon den vorhergehenden Antworten entnehmen. Freilich war auch Falsches dabei. Genau wie bei der KI. Die schreibt oft sehr viel Richtiges, nur weiß man nie echt, wo sie etwas Falsches schreibt. Also: selbst recherchieren. Dann kannst du die KI im Nu schreiben lassen und brauchst dann nur noch das Falsche wegzustreichen.

0

Bündnis 90 war ein Zusammenschluss verschiedener Bürgerbewegungen und Oppositionsgruppen in der DDR. Sie nahmen an der letzten Volkskammerwahl 1990 teil und erhielten 2,9%. Die Grünen gab es da auch in der DDR und sie erhielten bei dieser Wahl 2%. 1993 schlossen sich die beiden Parteien zu Bündnis 90/Die Grünen zusammen, wobei das Bü90 heute kaum mehr genannt geschweige denn politisch eine Rolle spielt. Daher werden die Grünen in den neuen Bundesländern auch mehr und mehr abgestraft bei den Wahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Wende aber vor der Wiedervereinigung gründete sich in der DDR die neue Partei Bündnis 90 (90 bezieht sich auf 1990) den genauen Tag der Gründung von Bündnis 90 recherchierst Du besser bei Wikipedia. Zu deutscher Politik und Geschichte schreibt ChatGPT oft Mist.

Nach der Wiedervereinigung fusionierte Bündnis 90 dann mit den Grünen, die eine westdeutsche Partei waren und seit Anfang der 80er Jahre in Westdeutschland existierten zur neuen Partei "Bündnis90/Die Grünen".

In der DDR gab es keine Partei "Die Grünen".

Ich würde mich wundern, wenn es keinen Wikipedia Artikel zur Parteigeschichte von Bündnis90/Die Grünen gäbe in dem das alles umfangreich Mit allen genauen Daten erklärt wird.

Ich habe die Zeit miterlebt und kann Dir sogar sagen warum die Parteien fusioniert haben. Nach der Wiedervereinigung hatten die westdeutschen Grünen sehr schlechte Umfragewerte und hätten ohne die Fusion mit Bündnis90 höchstwahrscheinlich den einzog in de Bundestag verpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

ChatGPT ist als Informationquelle vollkommen ungeeignet, weil es überhaupt nicht dafür vorgesehen ist und ganz anders Funktioniert. Es ist ein System was der Worte und Sätze entsprechen statistischer Wahrscheinlichkeiten zusammensetzt.

Wenn du ChatGPT also fragst wer war Max Mustermann oder Karl Heinz wird es dir vermutlich einige Personen aus der Geschichte aufzählen von vollkommenden erfundenen Personen. Er wird die auch zu anderen Zeiten vollkommende andere Daten nennen.

Der Fehler wird leider zu oft begangen. Anwälte die ChatGPT nach alten Urteilen gefragt haben. Worauf der Richter dann zum Anwalt sagte. Wir haben alle ihre Beispiele geprüft. Keinen hat es je gegeben.

Also ChatGPT kannst du nutzen um Formulierungen zu verfeinern. Nicht aber um Fakten zu recherchieren!

Umweltaktivisten wurden verfolgt und von der Stasi einkassiert, weil es Umweltprobleme im real existierenden Sozialismus nicht geben durfte.