Welche Nationalitäten in Ostpreußen?

2 Antworten

Ostpreussen war über Jahrhunderte lang deutsch - wenigstens das solltest Du aber wissen.

Nach dem Krieg wurde der nördliche Teil sowjetisch, der südliche polnisch und die deutschen Namen derjenigen, die nach dem Krieg nicht vertrieben worden sind, wurde entsprechend der Landessprache angepasst.

Ostpreußen war eine preußische Provinz und Preußen gehörte zu Deutschland. Also waren die Einwohner Ostpreußens Deutsche.

Die ethnische Herkunft ist eine andere Baustelle. Davon gab es in Ostpreußen neben Deutschen auch Polen, Kaschuben, Russen usw.