Waren Ostpreussen deutsche oder Polen?

5 Antworten

Also ich finde die Frage schon etwas merkwürdig. Ich selber wurde vor dem 2. Weltkrieg in Ostpreußen geboren. Wir waren Deutsche, nichts anderes. Ostpreußen war eine deutsche Provinz, so wie Westpreußen und Schlesien. Nur konnten wir nicht so einfach nach Westdeutschland reisen, weil Ostpreußen von dem deutschen "Kernland" durch den sogenannten "Polnischen Korridor" getrennt war. Es ging nur per Schiff über die Ostsee oder durch Polen auf dem Landweg. Wir waren so getrennt vom übrigen Deutschland, wie später Berlin von der Bundesrepublik getrennt war. Wir sprachen Hochdeutsch und verstanden in der Regel kein Polnisch, das für uns eine absolute Fremdsprache war wie Englisch oder Französisch. Natürlich hatten auch wir unseren besonderen Akzent, wie auch die Bayern, die Schwaben, die Rheinländer usw. ihren eigenen Akzent haben. Im Nordosten Ostpreußens, in Masuren, sprachen einige, auch meine Großeltern, neben Deutsch auch noch gebrochen Masurisch, das mit Polnisch verwandt war. Aber die offizielle Sprache, auch in der Unterhaltung, war immer Deutsch; alle meine Ausweise, Zeugnisse und Urkunden sind in deutscher Sprache ausgestellt. Ich habe auch in der Schule kein Polnisch oder Masurisch gelernt.

1944/45 wurden wir dann von den Russen ausgebombt und vertrieben, und Ostpreußen wurde zum großen Teil Polen zugeordnet; die Polen zogen in unsere Städte ein, und heute spricht dort kaum noch jemand Deutsch.

jfhvn2333
Fragesteller

Krass das dazu noch eine Antwort kommt. Ich bin ja erst 80 geboren, d.h. das es für mich unvortstellbar ist, das in Polen einmal eine deutsche Enklave war bzw. das dort lange Zeit mal Deutsche lebten. Wie lange lebten Deutsche denn insgesamt auf jetztigen polnischem Boden?

U2300  31.05.2017, 13:37
@jfhvn2333

Die Antwort kannst du doch leicht selber herausfinden. Du scheinst über sehr viel Freizeit zu verfügen; jedenfalls kommt man zu diesem Eindruck, wenn man deine teils unnützen und teils unnötigen Fragen liest (in deinem Profil zu finden). Manchmal habe ich den Eindruck, dass du nur Fragen stellst, um anderen die Zeit zu stehlen. Wenn du die Zeit, die du anderen wegnimmst, zur eigenen Recherche nutzen würdest, wäre nicht nur diesen anderen, sondern auch dir selber sehr geholfen. Denn nur eigene Nachforschungen bilden, nicht die Nachforschungen anderer. Man muss nicht immer den bequemsten Weg gehen und sich alles von anderen vorkauen lassen. Das Internet ist eine großartige Einrichtung, um selber Nachforschungen anzustellen.

Außerdem habe ich keine Lust, weiterhin deine vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen zu müssen; allein in den vier Zeilen deines letzten Kommentars hast du viermal die Konjunktion "dass" mit nur einem "s" geschrieben. Ich empfehle dir die Lektüre von www.dassdas.com, www.dass-das.de und www.das-dass.de. Und in deiner Frage steht "seelig" statt "selig". So etwas tut mir weh.

Auch wenn Ospreußen außerhalb des heiligen Römichen Reiches war und somit auch nicht teil des Deutschen Bundes.

Wurde es bereits im 13. jahrhundert vom Deutschen Ritteroden erobert.

Ostpreußen wurde damals Völkerrechtwiedrig von der Sowjetunion anektiert und  Westpreußen der Polnichenverwaltung übergeben.

Die dort Lebenden Deutschen wurden vertrieben.

Es waren ursprünglich weder Deutsche noch Polen, die Ureinwohner waren Balten (Pruzzen) bzw. Goten und gehörten zu den germanischen Volksstämmen.

Im Vertrag von Rimini wurden dieses Gebiet der Pruzzen dem deutschen Ritterorden gegeben. Später versuchte dann der polnische Herzog Boleslaw I. die Gebiete zu erobern. Die Pruzzen assimilierten mit den deutschen Zuwanderen und waren namensgebend für das Land Preußen als Teil des HRR

Olejnischak  07.06.2017, 18:44

Die Balten waren keine Germanen. Die Pruzzen wurden ehr
ausgerottet als assimiliert. Die Ausrottung und Versklavung  hat übrigens der Orden auch mit den baltischen
Litauern versucht. Jedes Jahr im Winter gab es eine regelrechte Treibjagt auf die Litauer.  Der Orden ist damit dann bekanntlich
gescheitert.

Karl37  07.06.2017, 20:50
@Olejnischak

Die Verwandtschaft der Balten mit den Germanen ergibt sich aus der Sprachforschung. Die erschlossenen Frühformen des Baltischen und Germanischen weisen einige spezifische Gemeinsamkeiten auf; sie betreffen insbesondere die verbale Stammbildung sowie die Personalpronomina und die Zahlwörter (Numeralia). Auffällig sind vor allem die übereinstimmenden Dualformender Personalia, die wahrscheinlich bereits zu einer Zeit entstanden sind, als sich die Vorform der späteren germanischen Sprachen („Prägermanisch“) phonologisch noch nicht allzu sehr vom „Protobaltischen“ dieser Zeit unterschied, also noch vor der ins 2. Jahrtausend zu datierenden Satemisierung des Baltischen. Andere germanisch-baltische Gemeinsamkeiten, etwa die
Zahlwörter für ‚elf‘ und ‚zwölf‘ und die Wörter für ‚Tausend‘, ‚Leute‘,
‚Gold‘ und ‚Roggen‘ sind dagegen offenbar jünger und am ehesten durch Entlehnung zu erklären

Meine Urgroßmutter ist Ostpreussin, soweit ich das verstanden habe sprachen die meisten Deutsch und fühlten sich auch als Deutsche.

Im Mittelalter wurden die Ostgebiete von Deutschen koloniesiert, es gab da zwangsläufig eine Vermischung mit der einheimischen Bevölkerung (Slawen).

Die ursprüngliche Bevölkerung waren die Pruzzen die assimiliert wurden. Aus dem Namen Pruzzen wurde Preußen.

Hier ein Link zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pru%C3%9Fen

jfhvn2333
Fragesteller

Könnte also sein, das vor Generationen mal ein Slavenpruzze in meinem Stammbaum auftauchte, interessant ^^

HooverTPau  22.05.2017, 10:41
@jfhvn2333

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, auf mich trifft es wohl auch zu.

Zimkat  21.02.2019, 21:37
@jfhvn2333

Die Pruzzen waren Balten und keine Slawen. Deutsche lebten seit circa 1200 in diesen Gebieten. Ich bin selber ostpreußischer Abstammung.