Das hat jetzt keine Bedeutung mehr . Es gibt eine neue Regierung mit Doanld Tusk, den wir ja alle schon kennen aus EU Sitzungen. Ein sehr kompetenter und sympatischer Politker und europafreundlich.

Er kann natürlich auch nichts von heute auf morgen ändern, aber nach und nach.

Polen und Ungarn sind nicht gerade bekannt fuer eine Willkommenskultur bzg. musl. Fluechtlinge.

Sie mögen allgemein Leute, die aus einer entfernteren Kultur kommen seltener, als Deutsche. Aber es gibt auch muslimische Tataren, die von ihnen akzeptiert werden.

Nein, als Katholiken mögen sie natürlich keine Muslime.

Polen verhält sich generell eher xenophob, besonders jenr auf dem Lande die PIS wählen. Hat sicher dieselben Gründe wie Sacksen und Thüringen.