Verdient der 12 Oktober, also der Tag von Kolumbus "Entdeckung" Amerikas einen Feier/Gedenktag?

7 Antworten

Ja.

Der 12 Oktober 1492 war einer der wichtigsten Tage der Weltgeschichte, deshalb hat dieser meines Erachtens vor allem auf dem Amerikanischen Doppelkontinent einen speziellen Tag verdient, nach diesem Tag sollte dort das Leben ja nie mehr das selbe sein.

Diesen Tag sollte man natürlich nicht als reinen Feiertag ansehen, für die Ureinwohner war es ja ein Tag mit katastrophalen folgen und an diesem Tag brauch man auch nicht zwangsläufig der Personalie Christopher Kolumbus zu gedenken.

Eigentlich nicht, eine Rand Note als Datum 1492 reicht dafür aus, denn niemand hat sich dort mit Rum bekleckert. In Spanien habe ich ungewollt einen Mann beleidigt.

Kennen sie das Datum nicht fragte er? Ach so da habt ihr die Mauren aus dem Land verjagt! Er drehte sich um und ging.

https://www.hanisauland.de/node/1258#:~:text=Der%20spanische%20Nationalfeiertag%20%E2%80%9ED%C3%ADa%20de,zur%20Verbreitung%20der%20spanischen%20Kultur.&text=Am%2012.%20Oktober%201492%20ging%20Kolumbus%20in%20Amerika%20an%20Land.

So würde es auch gehen, hätten wir die Sowjetunion besiegt.

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland nicht. Was die Amerikaner und Spanier machen, ist ihre Sache. Allerdings habe ich gelesen, dass manche hier die Umbenennung von Straßen in Deutschland, die nach Kolumbus benannt wurden, fordern. Da bin ich dagegen - die Namen sollen so bleiben wie sie sind.

Ich glaube wenn dann nicht nur in Amerika.

Diese Entdeckung zählt als Wendepunkt in der Geschichte und sollte deshalb in Europa und in Amerika gefeiert werden.Dazu können natürlich noch andere Länder dazu kommen.