war die Entdeckung Amerikas ein grund zum feiern oder nicht?

2 Antworten

Mach das alles abwechselnd und bunt:

Stell Dir vor, Du seist ein Fotoreporter, der von den einzelnen Situationen ein Bild macht. Dann hast Du schon mal das Gerüst.

Und dann zwischendurch immer wieder Kommentare vom Zeitungsreporter.

Evtl. noch "Augenzeugenbefragungen". Wie bei einer Reportage... nur eben alles in Schriftform.

Zwischendurch noch ein paar Souvenirs aus dem Andenkenladen als BIld und beschriftet - damit sich der Leser das alles ein bißchen klarer vorstellen kann.

Ein paar Hauptpunkte zu den Lebensläufen der beteiligten Personen (dazwischengeschobene Steckbriefe oder Lebenslaufzettel) bringen ein bißchen Zahlen hinein.

Ohne die Entdeckung von Amerika hätte heute vielleicht Deutschland den Präsidenten Trump, wenn sein Großvater nicht ausgewandert wäre. Die Welt wäre dadurch vielleicht insgesamt sicherer, aber wie das Deutschland bekommen wäre, weiß man nicht. Wenn sein Großvater statt in den USA in Deutschland Bordelle gegründet hätte, wäre heute vielleicht in jeder McDonald's-Filiale eins, denn McDonald's gäbe es dann nicht. Es ist ganz schwer, sich zu überlegen, ob es unterm Strich eine erfreuliche Sache war, Amerika zu entdecken. Die Indiander würden sicher sagen, Nein, das war eine blöde Idee, auch den Schwarzen wäre doch einiges erspart geblieben.