Kolumbus?

5 Antworten

Dazu gibt es gerade in der ZDF-Mediathek eine Doku von Terra-X

Diese zeigt, dass Kolumbus von allen diesen Möglichkeiten etwas war.

Entdeckt hat er amerikanische Inseln und das amerikanische Festland ja lediglich für Europa. Den Einwohnern Amerikas war ihr Kontinent bereits bekannt.

nun er entdeckte es ja nicht als erster, aber rückte es für europa in den fokus. somit ist er ein entdecker

ich würde ihn definitiv als eroberer bezeichnen, da er etwas in besitz nahm das ihm nicht gehörte. dadurch wurden völker unterdrückt und teils ausgerottet.

DerHans  03.05.2022, 13:00

Kolumbus selbst hat ja bis zu seinem Tod geglaubt, den Seeweg nach Indien "entdeckt" zu haben.

DerHans  03.05.2022, 13:02
@takkana

Das weiß ich. Wenn ich der einschlägigen Literatur folge

takkana  03.05.2022, 13:03
@DerHans

da glaubst du falsch. es glaubt ja nicht mal mehr irgendwer einschlägiger literatur wenns um die herkunft des angeblichen kolumbus geht

Beides,

Ich würde sagen beides.