Deutsch lernen, was Bruder?

5 Antworten

Allgemein Bücher zu lesen ist hilfreich. Wenn es ein Fachbuch für Grammatik sein soll, würde ich mich an die angebotenen Kurse halten. Filme sind für gesprochenes Deutsch gut, auch die Tagesschau ist empfehlenswert.

Musst viel lesen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Aber normale Bücher. Romane oder sowas. In Zeitungen sind zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin.

Auswendig die Regeln zu lernen ist zu schwer, finde ich.

Als Übung kannst du dir z.B. auch eine Tageszeitung nehmen. Lies einen Artikel und im Anschluss versuchst du, mit eigenen Worten zu erzählen was du gelesen hast. Fang mit kurzen Sachen an. Und das Wort: Bruder ganz schnell aus dem Wortschatz streichen. Es sei denn, du redest wirklich mit deinem leiblichen Bruder.

Wirklich sinnvolle und durchdachte Tipps kann dir nur eine professionelle DAF-Lehrerin nach einer ausgiebigen "Anamnese" deines aktuellen Fähigkeitsstandes, deiner Lernsituation und deiner Ziele geben

Abstrakt kann ich dir das "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik" (das Buch mit den meisten Übungen!), Tageszeitungslektüre und das Mitlesen von Radiosendungen des DLF empfehlen...

Findet ihr es sinnvoll Bücher über Grammatik und Rechtschreibung zu lesen.

Ich denke, es wäre besser, normale Texte zu lesen. Bücher über Grammatik oder Rechtschreibung dürften sehr trocken sein.

Aber damit meine ich nicht so was wie die Bild-Zeitung oder ähnliches, sondern richtige, gute Romane. Am besten vielleicht einer der vielen Klassiker. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber vielleicht so was wie Jules Verne oder Michael Ende. Das sind zwar Kinder bzw. Jugendbücher, aber die kann man auch als Erwachsener gut lesen. Zudem sind solche Bücher meist nicht sehr kompliziert geschrieben.