Schreibweise in Deutsch-Klausuren verbessern?

5 Antworten

Schaffe dir den Fremdwörter- Duden an.- Man muss nicht in übermäßigem Maße Fremdwörter einsetzen, wichtig ist, sie erst einmal zu verstehen. Falls es angebracht ist, kannst du sie auch in deine mündliche und schriftliche Ausdrücksweise übernehmen.

Viel Erfolg beim Vokabellernen!

Hauptsache beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten ist nicht, schlau zu klingen, sondern die Sache richtig und verständlich darzustellen. Klar sollst Du die Fachwörter verstehen und richtig verwenden. Es kann aber durchaus passieren, dass ein Lehrer oder Prof einen einfach formulierten Text von einem echten Durchblicker viel besser findet als das hochgestochene Geschwafel von jemandem, der nur so tut, als könnte er mitreden. Mach Dich locker! Frag erstens lieber direkt Deinen Lehrer, worauf es ankommt, und vergleiche Dich nicht mit Deinen Klassenkameraden. Und die Schreibangst bei Klausuren kannst Du Dir abtrainieren, indem Du echte lange Briefe schreibst, freiwillig und gerne, über Themen, die Dich wirklich interessieren, an Leute, die Dich wirklich interessieren und umgekehrt. Und zwar von Hand schreiben, wie in der Klausur! Damit verliert diese Tätigkeit ihren "Ausnahmesituation"-Stresstrigger.

Was verstehst Du denn unter "wissenschaftlich"?
Ein Uniprofessor von mir sagte mal in einer Vorlesung , Leute sind nicht unbedingt gebildet, wenn sie ihre Reden mit einer Menge Fremdwörtern spicken, sie drücken sich nur für die Mehrheit unverständlich aus.

(Siehe "Geschichten von Herrn K" von Bertolt Brecht)

Wenn Du es gewohnt bist, Dich beim Sprechen grammatikalisch richtig auszudrücken, kann ich mir nicht vorstellen, warum Du das bei Klausuren plötzlich nicht kannst?
Im Alltag immer ordentlich reden / schreiben und viele gute Bücher lesen - dann geht Dir das in Fleisch und Blut über.

Vermutlich spukt der "Kurzsprech" aus Chatportalen, wie er auch bei SMS üblich ist, in Deinem Kopf herum - das Laster der modernen Zeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung