Wie schreibt man bessere Text in Deutsch und Englisch?

3 Antworten

aber ich möchte wissen und auch erlernen wie man in Deutsch und Englisch bessere Texte schreiben kann.

Die Antwort darauf ist ziemlich einfach: In dem man deutsche und englische Texte schreibt. Was musst Du tun, wenn Du das Radfahren beherrschen möchtest? Genau: Du musst Radfahren. Ich könnte jetzt hundert weitere Beispiele anbringen, wie zum Beispiel ein Instrument zu spielen. Das musst Du tun. Du kannst das auch «üben» nennen oder «Unterricht nehmen». Wichtig ist, dass Du es machst. Wer Rechnen können will, muss rechnen.

Wer beispielsweise Tagebuch schreibt, tut das in aller Regel nicht deshalb, weil er seine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse verbessern möchte. Dennoch wird genau das passieren. Die Verbesserung geschieht von allein.

Du hast Dir als Kind doch nicht gesagt, dass Du im Laufen und Sprechen besser werden möchtest. Du hast beides getan, ohne Angst davor Fehlern zu machen. Sie gehörten einfach dazu. Hinzufallen ist ganz eindeutig ein Fehler, wenn man laufen möchte. Schließlich kommt man ohne zu fallen viel schneller vorwärts.

Ich konnte das Argument des Lesens noch nie nachvollziehen. Ich habe schon gelesen, als ich noch nicht zur Schule ging. Aber auch in der Schulzeit immer noch sehr viel. Dennoch habe ich sehr fehlerhaft geschrieben.

Gruß Matti

Man lernt gute Texte zu schreiben, indem man sich bemüht, gute Texte zu schreiben. Dadurch, dass mich sich auch Zeit dafür nimmt, seine Sätze und Texte immer wieder zu überarbeiten, bis sie nicht mehr zu verbessern sind.

Zuerst muss man sich darüber klar werden, wann Texte gut sind. Also sich Qualitätskriterien erarbeiten. Aus meiner Sicht:

  • Sie sollten verständlich sein und keine hohen Ansprüche an den Leser stellen.
  • Das Wesentliche sollte klar rüber gebracht werden und nicht in einem Wust von Nebensächlichkeiten untergehen.
  • Der Text soll nicht langweilen. Was schon vielfach zu lesen ist, muss nicht wiederholt werden.
  • Überraschende Wendungen und Merkwürdigkeiten halten wach. Was nicht merkwürdig ist, ist schnell wieder vergessen.
  • Humor ist ein gutes Gewürz, man braucht aber nicht viel davon.
  • ...(Platz für eigene Erkenntnisse).

Lesen hilft nur dann, wenn es gute Texte sind. Sonst kann man sich auch schlechten Stil angewöhnen.

Durch das Lesen von Büchern lernt man ganz gewiss das Formulieren von Sätzen, das Ausdrücken von Gedanken u.ä. Allerdings nicht von heute auf morgen. Das braucht lange und womöglich hast Du diesbezüglich schon sehr viel Zeit verstreichen lassen. Du siehst: Von AriZona und mir kommt fast das Gleiche. Der Kontakt zu Menschen "mit Niveau" ist auch ein gute Tipp. Aber den kann man auch nicht einfach so realisieren. Vielleicht aber doch.....mit einem allgemeinbildenden Kurs an der Volkshochschule, der Deinen Interessen entspricht.