Warum kann ich Englisch nicht gut?

3 Antworten

Würde wahrscheinlich schon helfen Bücher oder Comics auf Englisch zu lesen, mit Muttersprachlern zu schreiben (im besten Fall auch zu sprechen z.B. auf discord) und sich Videos, Serien oder Filme auf Englisch anzusehen.

Je mehr man sich auch außerhalb der Schule mit der Sprache beschäftigt desto besser.

Wenn du dafür ins Ausland möchtest wäre das natürlich besonders hilfreich, aber ich glaube man kann auch von Zuhause aus ganz gut lernen.

Ich persönlich hatte auch das Gefühl dass ich mehr vom lesen und vom unterhalten mit Muttersprachlern gelernt habe als letztendlich in der Schule hängen geblieben ist

Man lernt tatsächlich sehr schnell im Ausland, WENN man sich auf die Sprache einlässt. Ich war nach der 10 ein Jahr in Kanada. Ich war bis dato nicht wirklich gut. Hatte in der 10 eine 3, aber frie sprechen etc war einfach nicht mein Ding. Nach wenigen Wochen in Kanada habe ich auf Englisch gedacht. Irgendwann ist es mir sogar schwer gefallen auf Deutsch zu reden, weil ich vom Englischen ins Deutsche übersetzen musste. Obwohl das mittlerweile 15 Jahre her ist, ist es immer noch drin. Wenn mich jemand auf Englisch anredet, dann brauche ich kurz um umzuschalten, aber dann denke ich automatisch auf Englisch weiter. Wenn ich Texte lese oder Videos/Filme auf Englisch schaue, dann merke ich meist gar nicht, dass sie auf Englisch sind.

Wenn man aber natürlich ins Ausland geht und dann ständig Deutsch spricht (sei es, weil man stundenlang Kontakt nach Deutschland hält, Medien auf Deutsch konsumiert oder mit deutschen Freunden/Verwandten dort ist....dann ist es erheblich schwieriger)

Die Schule hat mir rückblickend den eher geringeren Teil gebracht. Ich spreche heute sicherlich nicht komplett fehlerfrei, aber ich kann ohne Probleme und nachdenken auf Englisch quatschen.

Siraaa  31.07.2023, 21:05

Ich war quasi in der Provinz. Ich war zwar nicht die einzigste ATS an meiner Highschool...aber die beiden anderen waren eine Mexikanerin und eine Brasilianerin. Insofern haben auch wir Englisch gequatscht und waren ganz normal integriert. Von anderen, die an größeren Schulen mit mehr ATS waren weiß ich aber auch, dass es ihnen dort schwieriger fiel. Wenn man nunmal noch 3-4 andere Deutsche hat, dann redet man eben doch auch Mal Deutsch.

Konnte tatsächlich in der Schule auch garkein Englisch. 😂

mir haben vieeeele Auslandsaufenthalte in England und Amerika geholfen, dadurch dass ich dort auch Freunde gefunden habe, kann ich es auch nicht mehr verlernen weil ich jeden Tag mit denen telefoniere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung