Ist es sehr schwer Thailändisch zu erlernen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe seit Jahren in Thailand. Obwohl mir das Erlernen von englisch, franzoesisch und italienisch keinerlei Probleme bereiteten, habe ich die Hoffnung aufgegeben je thailaendisch so zu lernen, das ich eine vernuenftige Unterhaltung mit Thais zustande bringe. Ich kenne auch keinen Deutschen hier, der das kann. In der Rege lsind das nur Standard-Saetze, wie gehts, guten Tag usw. Die Sprache ist phonetisch sehr schwierig. Ein Vokal in unterschiedlicher Tonhoehe ausgesprochen hat schon verschiedene Bedeutungen. Unsere kleine Tochter sieht das voellig anders. Die spricht mit ihrer Mutter thailaendisch und mit mir englisch ohne Probleme.

beerchang  13.08.2011, 19:17

warum spricht deine Tochter mit Dir englisch und nicht deutsch?

pluggy  14.08.2011, 03:42
@elreico

Sie wird auch deutsch lernen. Aber deutsch wird halt hier in der Familie z. Zt. nicht gesprochen. Aber deutsche Kinderbuecher werden vorgelesen und auch deutsche Kinderlieder gesungen. Also immer mit der Ruhe.

Das hängt immer mit der bereitschafft zu lernen zusammen, ich denke wenn man Diszipliniert ist, und sich fest vornimmt diese Sprache sprechen zu wollen ist das in einem Jahr gut machbar!

Um die Sprache sicher beherschen zu können, ist es von Vorteil wenn man sich regelmäßig auf Thai unterhält!

Die Umlaute dieser Sprache sind etwas gewöhnungsbedürftig für uns Europäer:-)

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

https://youtube.com/watch?v=p1cd1DNOF7M

Hi, also mal meine eigene Erfahrung: Es hängt ganz davon ab, wie motiviert du bist. Ich lebe hier seit über 4 Jahren und Spreche fast fließend. Nach einem Jahr als Freiwilliger hatte ich mir derart viel angeeignet, dass ich mich dazu entschied zu bleiben und die Sprache zu studieren. Das kam dadurch, dass ich Anfangs in einem Dorf gelebt habe, wo niemand Englisch sprechen konnte. Ich bin schon immer ein sehr offener Mensch gewesen, und mischte mich deswegen von Tag 1 an unters Volk. Das war dann die Lokale Bar, und glaub es oder nicht, dort habe ich am schnellsten und am meisten gelernt. Ich habe mich nach der Arbeit gefreut, dort hin zu gehen, und mehr von den locals zu lernen, und genüsslich dabei Bier zu trinken. Ich war wissbegierig, und wenn immer es Kommunikationsprobleme gab, wollte, nein MUSSTE ich wissen, was sie mir erzählen wollten. Es war mein größtes Ziel, eines Tages mit diesen Menschen reden zu können, und zwar flüssig. Und das war der Anreiz. Man braucht ein Ziel, und den nötigen Spaß bei der Sache.

Ein weiterer Hinweis (der trifft vielleicht nicht auf jeden zu) ist das Lernen durch Musik. Um ehrlich zu sein, Thai Musik ist mitunter vielleicht die schlimmste, die es gibt, aber wie immer und überall gibt es Ausnahmen. Ich hatte eine Hand voll Lieder in der Karaokebar gefunden, die ich wirklich mochte, und dementsprechend habe ich nach Wörtern die ich nicht verstand gefragt. Durch die Musik und den Kontext konnte ich mir die Vokabeln dann sehr sehr schnell einprägen und merken, nur stimmt da nicht immer der Ton, also lieber nochmal einen Local nach der korrekten Aussprache fragen. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Alles was du brauchst, ist die entsprechende Leidenschaft. Bringst du die nötige Leidenschaft mit, ist nichts unmöglich. Und nein, die von dir genannten Sprachen bringen dir keinen Vorteil, da Thai ganz andere Sprachwurzeln hat. Es ist eine isolierte Sprache, also ohne Präfix und Suffix, und ohne Konjugationen, dafür mit 5 verschiedenen Tönen. Aber nach einiger Zeit entwickelt man ein Gehör dafür, auch wenn es am Anfang unmöglich klingt.

Doch alles oben genannte macht natürlich keinen Sinn, wenn du garkeine Zeit im eigentlichen Land verbringst, und das geht aus deiner Frage ja nicht wirklich hervor. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das der Fall ist. Im Klassenraum ist es sehr, sehr schwer eine Sprache zu lernen, vor allem wenn man sie außerhalb nicht verwendet.

Liebe Grüße, hoffe es war eine hilfreiche Antwort (wenn auch nur ein bisschen). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Also wie schon erwähnt von vielen helfen Vorkenntnisse in den von dir aufgezählten Sprachen nicht wirklich weiter... Was allerdings hilft ist es dass du, soforn du diese Sprachen "beherrscht" zumindest schon weißt wie man eine Fremdsprache erlernt UND im Falle von Altgriechisch und Althebräisch sogar wie man ein anderes Schriftsystem erlernt... Und das ist sicherlich sehr sehr sinnvoll (Warum hat das hier bisher noch niemand geschrieben?)

Insgesamt würde ich Thai nicht als schwieriger oder weniger schwer als andere Sprachen einschätzen. Sicherlich die Töne können ein Problem sein, aber vllt sind die Töne für jemanden der ein "musikalisches Gehör" hat wesentlich einfacher zu meistern als die arabische Grammatik. Für einen Mathematiker wäre das dann umgekehrt...

Das schöne am Thailändischen ist, dass es (fast) keine Grammatik gibt...

Wichtig ist es beim lernen, wie bei jeder anderen Sprache auch, dass du halt dran bleibst und nicht aufgibst an dem Punkt wo du vllt vor eine Wand rennst. Wie pluggy richtig bemerkte laufen in Thailand viele rum die es mal versucht und dann aufgegeben haben.

Thailandrockers Verschwörungstheorie kann ich übrigends nicht ganz nachvollziehen, ich denke schon es gibt gute Lehrer die auch wirklich bereit sind dem lernwilligen Ausländer die Sprache beizubringen, dass vllt die Struktur des Unterrichts/Der Lehrbücher eher der thailädnischen Pädagogik bzw. Art des Lehrens entspricht.. tja das kann sein...

Also wenn du Thai lernen willst, dann bleib dran, sei nicht zuuuu faul und vor allem nicht zu schüchtern. Thais lieben es wenn man ihre Sprache spricht, solange man sich von den Touris, die im Lonelyplanet die 10 Phrasen auswendig gelernt haben unterscheidet...

Aber Prinzipiell gillt das doch eigentlich für alles oder? Nichts ist "zu schwer" wenn man einfach ein bisschen Motivation mitbringt...

Oh Oh Oh !! Hier gibt es viele unvollstaendige Antworten auf die Frage ob Thailaendisch zu erlernen schwer ist. Ich lebte 4 Jahre in Thailand,hatte die vorher durch Urlaube etwas fuer Smaltalk in Peto(fuer Hotel,Restaurant,Bar,Bus ect) Da ich etwa ein halbes jahr in Petchabun verbrachte,lernte ich bei einem Lehrer das Alphabet(อักษรไทย) mit der Phonetik,und das auf Thaißenglish Kauderwelch,da ich kaum Thai Sprach und der Lehrer kaum English. Nachdem ich wieder in Hua Hin war,nahm ich an einen English-Thai Kurs teil....ueber 1,5 Jahre.Es folgten Ueberreichung des Language Certification durch Mitglieder der MoE(ministery of education) und eine kleine Rede auf Thai vor versmmelter Mannschaft! Ich kann nur sagen,das man Thai unbedingt mit der Schrift und Lehrern lernen sollte,ansonsten ist es eine verdammt schwere Sprache,allein die verschiedenen Slangs(nord,sued,west isaan)Mit dem erlerntenBangkok Thai hat man die Grundkenntnisse sich angeeignet....er grosse Vorteil ist,das man alles Lesen und dadurch teilweise verstehen kann...allerdings sind viele Begriffe mehrdeutig und in Pali Sangrit noch erschwert zu deuten!Von Vorteil ist es auch die Sprache mit einer anderen zu kombinieren,also english-thai ist hervoragend geeignet,da viele(wirklich wahr!)Begriffe aus dem englischen uebernommen wurden und die Satzstellung in manchen aehnlich ist ( zB.Prefixe) Seit ich wieder in Deutschland bin(in 1-2 jaehrchen,dann gehts endgueltig zurueck!) chate ich taeglich in Thai(english-thai keybord) mit diversen Freund(in)en,auf versch.Social nets,damit ich in Uebung bleibe und meinen Wortschatz nicht vergesse! Es ist auch verdammt wichtig,sich auf Thailaendisch in Deutschland zu unterhalten (in Thaishop,Restaurant,Bekannte)sonst verliert man das ,,Ausprachgefuehl,,und viel Vokabular. Fazit: Am besten man lernt sie als Kind..oder mit gewisser Sprachbegabung recht gut. Ein Freund (englaender) ist sogar im Thailaendischen TV beschaeftigt,allerdings hat er ungfaehr 10 Jahre Sprach Erfahrung!....das mal am Rande fuer die ganz enthusiastischen ;-)

ผมอาศัยอยู่ที่เมืองไทยประมาณ๔ปีกว่า ในหัวหินผมเป็นนักเรียนในโรงเรียนภาษาไทยประมาณสองปี
ตั้งแต่สิงหาคมปีที่แล้วกลับมาเยอรมันนี