Thai lernen - Wie beginnen? :)

6 Antworten

Also, ich stehe ja nicht ganz alleine mit meiner Theorie, daß der Unterricht in Thaisprachschulen etc. bewußt schwierig gemacht wird. So hören über 90% der ausländischen Schüler noch im 1.Monat auf und die Thais können sich überlegen fühlen. Vergiss´ fürs Erste den ganzen Betonungsquatsch, das kommt irgendwann von alleine. Die Thais büffeln das bis zum Erbrechen und ich muß zugeben, die 3 Leutchen, die übrig bleiben, können es dann wirklich korrekt aussprechen. Es haben aber fast alle Anderen schon lange das Handtuch geworfen. Nutze das, was Du zur Verfügung hast. Das ist im Besonderen ein Glücksgriff für uns Deutsche, das wir die Umlaute Ä, Ö und Ü kennen. Nutze diese 3 bzw. 6 Vokale(kurz/lang), sie sind sehr häufig. Auch weitere Gemeinsamkeiten wie ein Dehnungs-H (HOR-Hiep) wirst Du im Thai finden. Gramatik ist supereinfach. Keine Artikel, keine Zeitformen, keine Konjugation, kein männlich/weiblich. Es gibt Einige, die Lautschrift bevorzugen. Finde ich total daneben. Dann lieber gleich richtig Thai schreiben lernen. Anfangen solltest Du praxisnah. Die Zahlen, die wichtigsten Verben und Substantive, Danke/bitte, den Körper beschreiben, Essen und Trinken etc.. Nutze ruhig am Anfang die deutsche Bedeutung eines Buchstaben, so hast Du frühe Erfolgserlebnisse. Später kommst Du nicht um die Thaibuchstaben und ihre Reihenfolge herum. Nur dann kannst im Thaiwörterbuch nachschlagen.Thais finden es total super, wenn Du nur 3 Worte kannst und freuen sich den Ast ab. Ausnahmen gibt´s leider nur in richtigen Touri Gegenden, wo der obige Schwachkopf sich wohl fühlt. Da können Manche regelrecht sauer werden, wenn Du Thai kannst. Das ist aber zum Glück die große Ausnahme.

Also ich würde dir empfehlen auch die Schrift mit zu lernen. Es macht einfach das lernen einfacher, du kannst dir ein Wörterbuch schnappen und damit Vokabeln lernen bzw. nachschlagen...

Zum Thema welches Buch zum lernen gut ist kann ich leider nicht allzu viel beitragen. Ich hatte mal Kauderwelsch Thai, dass ist ganz ok aber da ich nicht so der Typ fürs Selbststudium bin hat das auch nicht bedingt geholfen (auch mit Aussprachs CD).

Warum möchtest du Thai denn alleine lernen? Gibt es bei euch keine VHS die das eventuell anbietet? Oder sonst irgendwelche Thais, die sich freuen würden dir ihre Sprache etwas näher zu bringen? Nichts gegen Bücher aber ein echter Lehrer ist schon cooler oder? :)

Und zum schreiben nochmal: Ich glaube, dass ist das einfachste wenn man ein guter Autodidakt ist. Das sind wirklich nicht so viele Zeichen und wenn man sich die einmal gemerkt hat, hat mans drauf... Und dann kann man wie gesagt auch neue Wörter lernen wenn man sie einfach liest...

Und jetzt ganz zum Schluss für alle Android Telefon Besitzer... Es gibt ne ganz süße App "Learn Thai" ist natürlich nichts für ambitionierte lerner aber als Einstieg mit irgnedwas um die 900Phrasen doch ganz brauchbar um ein erstes Gefühl für die Sprache zu bekommen...

Schön dass du diese wunderschöne Sprache lernen willst!

Hey, darf ich fragen, warum du Thai lernen moechtest? (interessiert mich einfach so :))

ich habe damals mit dem Lehrbuch "Thai fuer Anfaenger" von Benjawan Poomsan Becker angefangen. Kann ich auch weiterempfehlen! (gibts z.B. im Internet bei Amazon oder in groesseren Buchhandlungen). Hier lernt man alle wichtigen Grundlagen. Das Buch ist in Lektionen zu unterschiedlichen Konversations-Themen aufgebaut mit jeweils den dazugehoerigen Vokabeln zum lernen. Ich fand das sehr hilfreich. Eine Hoer-CD ist auch dabei, da kann man sich schoen reinhoeren und weiss, wie alles ausgesprochen werden muss. Es gibt von dieser Buchreihe noch eins fuer "Fortgeschrittene" und "Sehr weit Fortgeschrittene" oder so, und dann noch ein Buch fuer "Thai Readers", das dich an die Schrift heranfuehrt. Angefangen hab ich aber eigentlich nur mit Sprechen/verstehen, hab mir aber parallel auch ein Thai-Alphabet besorgt und im Zimmer aufgehaengt, so hab ich mich ganz langsam an die Buchstaben gewoehnt und sie mir eingepraegt. Es gibt auch sehr suesse Buecher fuer thailaendische Grundschulkinder, zum Schreiben lernen: da kann man die einzelnen Buchstaben nachfahren, das hab ich auch gern gemacht. Weiss aber nicht, ob man das in Deutschland bekommt, ich denke eher nicht. Vielleicht fragst du mal in einem Asia-Shop? DIe haben da ja auch oft thailaendische Zeitschriften und so.

Wenn du die Moeglichkeit hast, fuer ein, zwei Monate mal nach Thailand zu gehen, kann ich dir eine sehr gute Sprachschule empfehlen. Dort habe ich (nachdem ich mir die Grundlagen selber beigebracht habe) wirklich viel gelernt, vor allem das Schreiben und Lesen wurde da super vermittelt. Der Unterricht ist auf Thai, sodass man wirklich reinkommt in die Sprache! Die Schule heisst "TLA Language School". Wenn du irgendwann mal Interesse daran hast kannst du dich ja bei mir melden... ich geb gerne mehr Auskunft.

Wort, Schrift und Aussprache zum "reinschnuppern" auf VOKABEL.DES.TAGES.DE Literatur gibt es veilfach, auf alle Fälle mit Audio-Ausgabe wegen der doch gewöhnungsbedürftigen Aussprache. Ich habe mir auch die Schulhefte und das Wandposter in Th besorgt, um die Schrift zu lernen. Nicht aufgeben ! Immer fleissig weitermachen !

fang am besten erstmal mit der Aussprache der Wörter an und parallel dazu schaust du dir auch die Wörter noch an weil so entwickelt sich das Sprachgefühl am besten und am schnellsten, genau so hab ichs auch mit Französisch gemacht und habs soweit ganz gut hinbekommen nach ca. einem Jahr =)