Wie sehr ähnelt Latein, Alt Griechisch?

8 Antworten

Latein und Altgriechisch sind sehr verschieden, in die heutige Zeit übertragen etwa wie Neugriechisch zu einer romanischen Sprache.

also bitte keine Antwort von Leuten die nichts davon wissen und mir dann einfach schreiben, dass Latein und Altgriechisch ähnlich sind, was mir ganz klar bewusst ist und niemand sagen muss!

Latein wird dir bei Altgriechisch nicht helfen, da die beiden Sprachen eben nicht ähnlich sind. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass es eben auch ein ausgeprägtes Kasussystem gibt. Mangelnde Kenntnisse in Latein werden daher auch nicht hinderlich sein.

Gibt es denn keine Möglichkeit, an deiner Schule ein weitere moderne Fremdsprache wie z.B. Spanisch oder Französisch zu lernen? Ich könnte mir vorstellen, dass du auch bei Altgriechisch Schwierigkeiten haben wirst, wenn du die bei Latein schon hattest.

Du brauchst keine Vorkenntnisse und hast auch keine Nachteile. Entscheidende Frage: Was macht dich so sicher, dass derselbe Schüler, der für Latein zu faul war, in Griechisch plötzlich ein neuer Mensch wird? Der Unterricht ist genau der gleiche. Die Grammatik ist fast identisch (von Aorist und Medium einmal abgesehen). Du musst ein neues Alphabet, neue Vokabeln und neue Endungen lernen.

Daraus folgere ich, dass du auch genau die gleichen Probleme haben wirst wie aktuell in Latein. Der Arbeitsaufwand wird sich durch zwei alte Sprachen verdoppeln. Bei jmd., der in Latein nur so "nana" ist, halte ich den Plan für ziemlich verrückt. Gibt es nicht ein Wahlangebot, das besser auf dich zugeschnitten ist? ;)

LG

MCX (Lateinlehrer)

kordely  11.06.2020, 19:33

Ich meine: die Begeisterung.

Miraculix84  11.06.2020, 20:52
@kordely

Wer bist du und was möchtest du mir mit diesen zwei Worten mitteilen???

Nun, den Einfluss, den das Griechische auf das Lateinische hatte, kann man schwer übersehen; es werden dir dort durchaus einige von Latein bekannte sprachliche Phänomene begegnen. So gibt es z.Bsp. auch im Griechischen den A- und den NcI.
Da das Griechische den Ablativ nicht kennt, wird seine Funktion hier von anderen Kasus übernommen.
Wo z.Bsp. im Lateinischen der Ablativus absolutus steht, kennt das Griechische den Genitivus absolutus.
Es sind aber definitiv auch viele Dinge zu lernen, die das Lateinische so nicht kennt. Ich würde mir da allerdings keine allzu großen Sorgen machen, da du im besten Fall bei Null anfangen wirst und wenn du da gewissenhaft lernst (das ist tatsächlich unbedingt nötig!!!) solltest du das packen.
viel Erfolg und schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Latein und Altgriechisch sind einander in groben Zügen ähnlich: Sie sind stark flek­tie­rende Sprachen, bei denen Verben, Adjektive, Substantive und Pronomina viele Formen bilden können. Etliche grammatische Konstrukte sind ihnen gemeinsam, anderenfalls gehen sie ihrer eigenen Wege.

Die Formenvielfalt ist im Griechischen größer; die Verben können gut 500 Formen bil­den (wenn man die Deklinationsformen der Partizipien mitzählt), im Lateini­schen sind es nur 142. Außerdem brauchst Du von einem griechischen Verb 6 bis 7 Stamm­­­for­men, wo das Lateinische mit 3 bis 4 auskommt. Als Erschwernis kommen die vielen ver­schiedenen Konjugationstypen dazu, da die Verben in allen Zeiten ver­schie­de­ne Mög­lichkeiten zur Bildung haben. Und die sind wirklich verschieden, sicht so wie im Latein, wo der Unterschied nur im Vokal liegt. Bei den Substantiven ist es aus­gegli­che­ner, Latein hat 9 Formen und Griechisch 11.

Die Vielfalt kommt daher, daß Griechisch immer mehr Kategorien hat als Latein:

  1. Zu Präsens und Perfekt kommt noch der Aorist
  2. Zu Indikativ und Konjunktiv kommt noch der Optativ, und es gibt mehr Imperative
  3. Zu Aktiv und Passiv kommt noch das Medium
  4. Zu Singular und Plural kommt noch der Dual

Zu allem Überfluß gibt es satte elf Infinitive und ebensoviele Partizipien. Das ist eben die Sprache der Denker und Dichter!

Die Syntax ist weniger starr als im Lateinischen, sondern flexibler und eigentlich gemütlicher. Und die griechische Literatur ist viieel interessanter als die lateinische.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik