Frage von donniedarko12, 133

Ich kann der englischen Sprache nichts abgewinnen. Warum müssen wir Englisch Lernen?

Diese Abneigung habe ich bereits als Grundschüler gehabt, ich beherrsche zwar Englisch und musste diese Sprache gezwungenermaßen lernen und bin mir auch der Wichtigkeit dieser Sprache bewusst, allerdings finde ich den Einfluss dieser Sprache bedenklich. Englisch sollte man nicht lernen.

Antwort
von OlliBjoern, 15

Auf den "Einfluss" einer Sprache haben wir kaum eigene Einflussmöglichkeiten (außer in unserem eigenen kleinen Umfeld). Dass Englisch zu den Weltsprachen gehört (es gibt freilich auch andere) ist nun mal so, daran werden wir nichts ändern können.

Englisch kann eine schöne Sprache sein, wenn sie richtig benutzt wird, ich denke dabei eher an "alte" Literatur. Nicht nur an Shakespeare (aber an den natürlich auch), sondern auch an Leute wie Tennyson (19. Jahrhundert) oder spätere Schriftsteller, die die Reichhaltigkeit der englischen Sprache virtuos benutzt haben (auch wenn es nicht wirklich dazu passt, ich mag Tolkien im Original, auch wenn das ein anderes "Genre" ist). Salinger ("the catcher in the rye"), Hemingway (habe aber auch nicht alles gelesen...).

Freilich ist in der modernen Praxis oft ein etwas "verarmtes" Englisch an der Tagesordnung (auch dadurch, dass viele Nichtmuttersprachler mitmischen, was ja an sich ok ist, ich mache da ja auch mit). Manchmal finde ich den modernen englischen Umgangsslang auch etwas schwach.

Dennoch: Englisch ist an sich eine schöne Sprache, die aber oft leider nur recht rudimentär beherrscht wird (auch von manchen Muttersprachlern). Daher lohnt es sich, dort "am Ball" zu bleiben und neugierig zu bleiben. 

Antwort
von rotreginak02, 30

"Ich kann der englischen Sprache nichts abgewinnen"

-- ich schon. Denn ohne diese Sprache, hätte ich mich weder beruflich noch privat so angeregt mit vielen Menschen Europas unterhalten können, keine so engen Freundschaften über nationale Grenzen hinaus knüpfen können, denn Englisch war immer die Sprache, die dann als Verständigungssprache diente. -- 

Englisch sollte man nicht lernen.

--Siehe meinen Text oben, passt hier wieder. --

Diese Abneigung habe ich bereits als Grundschüler gehabt

Das ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass ein gesundes, junges Kind eine natürliche Neugierde besitzt, und bis Ende der Grundschulzeit allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen und in der Regel wissbegierig ist.
[durchschnittliche Intelligenz und halbwegs normale Vorbilder vorausgesetzt]

Inwieweit du den Einfluss der englischen Sprache für bedenklich hälst, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Antwort
von Joyami, 28

Englisch ist eine Weltsprache und es hilft vielen weiter mit der Kommunikation! Ich bin z.B ein riesiger k-pop fan und es macht sehr viel Spaß sich mit anderen internationalen fans auszutauschen. Das selbe gilt für andere fandoms, aber englisch hilft auch mega im Urlaub. Ich bin 14 und spreche fließend Englisch, und ich bin froh das ich es kann, denn es hilft auch sehr wenn man andere sprachen lernen will, wie zum Beispiel Französisch und Spanisch!

Antwort
von staircasse, 42

Na immerhin kannst du dich schon mal auf englisch verständigen. Ich finde es gut dass ich mich in fast jedem Land (außer Frankreich) auf englisch verständigen kann. Wie du siehst habe auch ich meine Antipathie gegen eine bestimmte Sprache. Glücklicherweise ist französisch keine Weltsprache. Leider kommt man in der heutigen Zeit in der alles verenglischt wird ohne Englischkenntnisse nicht allzuweit. Da ich englische Musik jeder anderen vorziehe ist es natürlich auch schön zu verstehen um was es in den Songs geht. Vielleicht machst du einfach mal einen Kurztrip auf die Insel und änderst dort deine Meinung. Würde dazu aber nicht gerade London wählen da du dort die Engländer suchen musst. :-)

Antwort
von kloogshizer, 62

Ob die Sprache selbst jetzt so einen großen Einfluss auf unser Denken hat, wage ich zu bezweifeln. Dieser dürfte ziemlich klein sein. 

Sprache dient der Verständigung, und eine Sprache zu lernen dauert Zeit. Es ist also effizient eine Sprache zu lernen, mit der man mit möglichst vielen Personen in Kontakt treten kann, deshalb Englisch.

Antwort
von Hardware02, 16

Doch, Englisch sollte man sehr wohl lernen! Das wäre es ja noch, dass so Leute wie du den anderen die Möglichkeit nehmen, diese Sprache zu lernen!

Deine ständigen Wiederholungen, wie sehr du Englisch hasst, nerven einfach nur noch. Englisch ist nun mal die Weltsprache und zu Recht ein Pflichtfach. So shut up and live with it!

Antwort
von qugart, 35

Einfache Antwort: weil es im Lehrplan steht.

Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten.

Antwort
von kordely, 16

Ohne Englisch wirst du keine Arbeit bekommen, also ist es ein Muß, auch wenn du Englisch sprechende Völker eher unsympatisch findest. Aber denke daran, dass du es nicht nur für Amerikaner und andere lernst, sonst auch für Menschen aus die meisten Nationen. Nimm etwas, und lese danach auf Englisch; bestimmt wirst du mehr darüber finden, als auf Deutsch.

Antwort
von Dahika, 21

Dann lass es doch und rede kein Englisch. Damit kannst du dich allerdings auf der Welt auch mit fast niemandem unterhalten.

Englisch ist nun mal die wichtigste Sprache auf der Welt und muss daher gelernt werden.

Antwort
von Graecula, 36

Deine Frage ist nicht besonders schlau. Ich hatte eine Abneigung gegen Mathe, verstand aber immer, dass man da halt durch muss. Durch Englich halt noch verbissener, weil man es auch nach der letzten Abi-Klausur noch brauchen kann.

Zudem finde ich weniger den Einfluss der englischen Sprache bedenklich, als die bereitwillige Annahme amerikanischer Nonsense-Kultur in unserer Gesellschaft. Das muss man aber dringend differenziert von der Sprache betrachten.

Antwort
von realraph, 32

Ich mag Englisch aber kein Mathe und denke das gleiche wie du über Mathe.
Jeder hat ein Fach das er nicht mag...

Antwort
von Malavatica, 34

Wird sich aber leider nicht ändern. 

Ich finde auch, man sollte in der Schule die Wahl haben, eine andere Sprache zu lernen. 

Antwort
von Licker, 69

Englisch ist die Weltsprache
Die meisten können englisch und damit ist es die beste Art zu kommunizieren
Deswegen musst du sie lernen

Antwort
von OceanMan, 63

Englisch ist nun einmal die Weltsprache. Mit Englisch kommt man auch im Ausland meist gut zurecht.

Antwort
von MarkRed, 54

Natürlich sollte man Englisch lernen, wenn man sich auch mal ausserhalb von Deutschland aufhalten möchte. Ausserdem wird die Sprache immer wichtiger und ohne sie wirst du nicht weit kommen im Leben.

Antwort
von Justwannaknow1, 55

Das ist deine Denkweise. Meine Meinung ist das komplette Gegenteil deiner Denkweise über Englisch.
Gründe warum wir Englisch lernen:

- Englisch ist eine Weltsprache und somit ein muss
- Man weiss nicht was das Kind später wird(Welcher beruf ausgeübt wird), aus dem Grund lässt man es ab dem jungen alter (Grundschulte) schon Englisch lernen.
- Im Kindesalter ist es einfacher Sprachen zu lernen
- Was gibt es schöneres als sich mit einer anderen Sprache zu beschäftigen mit der man sich überall auf der Welt unterhalten kann.

Antwort
von Fragenwacht, 55

Es gehörten zu den einfachsten Sprachen der Welt und ist mit Abstand am weitesten verbreitet. Deswegen wird sie in den Schulen gelehrt.

Antwort
von AlienFactory, 58

Guck dich doch mal um. Überall steht irgendwo etwas auf englisch geschrieben, das ist nun mal die Weltsprache.

Ich selber spreche bei weitem kein perfektes Englisch, aber so ganz ohne Kentnisse, käme ich im Leben kaum noch klar.

Kommentar von donniedarko12 ,

Ich spreche nahezu perfektes Englisch, aber ich hasse diese Sprache. Ich hasse den Klang, die Aussprache.

Kommentar von AlienFactory ,

Ja echt?!
Ich finde englisch hört sich von allen Sprachen am schönsten und am coolsten an.

Kommentar von Malavatica ,

Da gibt's aber echt schönere. 

Kommentar von Dahika ,

wen interessiert´s. Außerdem glaube ich nicht an dein nahezu perfektes Englisch.

Antwort
von FeX95, 49

und bin mir auch der Wichtigkeit dieser Sprache bewusst

Damit hast du deine Frage schon beantwortet.

Antwort
von Licker, 49

Was für einen Einfluss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten